Abseits der Masse – dafür mit Klasse!

Du suchst ein Einkaufserlebnis der besonderen Art? presstige verrät dir, wo in Augsburg der Kunde auch wirklich König ist.

Ob Shopping, Kneipentour oder Cafébesuch – unterwegs in Augsburg landet man viel zu oft bei den üblichen Verdächtigen. Dabei hat die drittgrößte Stadt Bayerns deutlich mehr zu bieten als nur H&M und Co. Die Geheimtipps der presstige-Redaktion gibt’s hier.

 

Von Lisa Hartmann

1. Birgit Zurmühlen

Ein echter Geheimtipp in der Augsburger Altstadt ist die Chocolaterie „Bitter Süß“ am vorderen Lech. Auf dem Weg von der Innenstadt zur City Galerie könnt ihr in diesem Laden so manche Versuchung entdecken: Chilischokolade, Lakritz, Schokolade aus allen Ländern der Welt und Geschenkideen für jedermann. Und als klassischen Abschluss nach einer süßen Ladenrunde könnt ihr an der „Bar“ eine heiße Schokolade genießen! Wohl bekomm‘s!

 

2. Reiner Schmidt

Wer braucht heute noch Grußkarten? Wenn mal eine nötig war, habe ich sie schnell irgendwo mitgenommen, aber dank dem Echtzeit-Internet trat dieser Fall immer weniger ein. Die Papeterie Bellini, am Martin-Luther-Platz 2 hinter dem Karstadt-Gebäude, hat das geändert: Hier gibt es Postkarten, die es verdienen, auch wirklich per Post verschickt zu werden, und Briefpapier, für das es sich lohnt, die vom PC verunstaltete Handschrift wieder zu trainieren. Dazu kommen weitere Ideen rund ums Papier, freundliches Personal sowie eine alte Kasse, die noch immer auf Strom verzichtet und daher mechanisch klingelt – ein herrliches Geräusch.

 

3. Aline Ehrenreich

 

Döner, Pizza, Döner, Pizza… nix da! Abwechslung muss her! Wie wär‘s mit einem leckeren arabischen Falafel vom Kichererbsen-Imbiss am Judenberg? Eigentlich zentral gelegen, geht der Laden wegen seiner Größe leicht unter. Zu Unrecht: Auf gefühlten fünf Quadratmetern bietet die kleine Kichererbse großen Gaumenschmaus.

 

4. Lisa Hartmann

 

Ihr seid auf der Suche nach neuen Dekoideen für eure Wohnung und das blau-gelbe Möbelhaus eures Vertrauens habt ihr bereits halb leer gekauft? Wie wäre es dann mit stilvollen, amerikanischen Wohnaccessoires im Design der 50er Jahre? Alles erhältlich im American Heritage in der Schertlinstraße 13a. Neben tollen Einrichtungsgegenständen findet ihr hier auch Küchenutensilien und kulinarische Köstlichkeiten. Hinzu kommt das tolle Ambiente, in dem der amerikanische Lifestyle inmitten von Augsburgs Altstadt spürbar wird. Come and enjoy it!

 

5. Sophia Druwe

 

Nicht nur ein Freudenfest fürs Auge, sondern auch Naschbefriedigung bietet die Guzzie Bonbon Manufaktur an der Schlossermauer (Altstadt). Die selbstgemachten quietschbunten Süßigkeiten machen sogar Lernen erträglicher.

 

6. Caren Butscher

 

Liebe Mädels, ihr steht auf Kitsch und verspielte Mode? Dann seid ihr hier genau richtig: Im Sinn & Sinnlicher gibt es schöne Accessoires und Kleidung, die eure Herzen mit Sicherheit höher schlagen lassen! Egal, ob ihr ein Outfit für die Uni oder die Party sucht – hier findet ihr immer was! Das Sinn & Sinnlicher befindet sich ein wenig versteckt in der Dominikanergasse 4. Also packt eure Freundinnen ein und ab zum Shoppen!

 

7. Michael Klink

 

Nikos Tavernaki, die kleine griechische Taverne am Hunoldsgraben 39, bietet neben lecker Ouzo auch ein rustikales, dennoch klassisches Ambiente in der Altstadt. Nikos lässt es sich nicht nehmen, jeden seiner Gäste persönlich zu begrüßen und bei der Auswahl der Menüs zu helfen. Diese bestehen aus Schälchen mit verschiedenen griechischen Spezialitäten wie Datteln im Speckmantel, Tzatziki oder frittierte Sardellen. Besonders mit mehreren Leuten kann man hier einen großartigen Abend verbringen. Aber vorher unbedingt reservieren!

 

8. Sandra Junger

 

Ihr wollt gut und günstig frühstücken gehen oder einfach mal abseits vom Innenstadt-Stress einen leckeren Cocktail schlürfen? Dann schaut mal im Viktor vorbei! Dieses nette kleine Café liegt etwas abseits im Bismarckviertel, ist aber immer noch sehr gut zu erreichen. Und im Sommer kann man auch wunderbar draußen sitzen.

 

9. Ina Veneva

 

Mein Geheimtipp in Augsburg ist sehr gut sichtbar. Trotzdem kennen nicht alle den Lush Store in der Annastraße. Wenn man Eindruck mit einem außergewöhnlichen Geschenk machen will, ist Lush genau der richtige Ort! Dank der großen Auswahl handgemachter und frischer Kosmetik kann man von der Geleecremedusche bis zur Schokoladenmaske oder Massageseife alles finden. Sämtliche Produkte sind ohne Konservierungsstoffe und werden garantiert jede Freundin überraschen!

 

10. Sabina Porchia

Mein Tipp für euch: Das Barfüßer Cafe in der Barfüßerstraße. Es liegt versteckt im Hinterhof und ist somit leicht zu übersehen. Wer es aber kennt, wird immer wieder gerne hingehen. In einem gemütlichen Ambiente eine Bio-Trink-Schokolade schlürfen und das Leben genießen. Im Sommer kann man sich im kleinen Garten auch raussetzen.

 

 

/p

/p

Schreibe einen Kommentar