Song der Woche: Temples – Mesmerise

Song der Woche Temples_1200Endlich Sonne satt! Bei 30 Grad heißt es, Sonnenbrille auf und ab an den See. Dort angekommen fehlt dann nur noch der neue Song der Woche. Mesmerise von den schnieken Temples aus England bietet ganz klassischen Psychdelic Rock , ohne deshalb altbacken daherzukommen. Das liegt vor allem am untrüglichen Gespür der Band für stimmige Popmelodien.

Dabei schreckt die Band auch vor Anleihen bei Kollegen wie den Crocodiles, Tame Impala oder Kasabian  nicht zurück.  Dennoch ziehen die Briten mit ihrem Glam-Rock ihr eigenes Ding durch. Außerdem hat Lockenkopf, Schönling und Sänger James Bagshaw eine herausragende Stimme.

http://vimeo.com/95735568

Passend zur Musik könnte das Video kaum abgespaceter und psychedelischer sein. Vor allem eine glänzende Pyramide, die wild durch die Landschaft schwebt, zieht den Zuschauer in einen fast hypnotischen Bann.  Natürlich lässt sich die Band ihren Cameo-Auftritt nicht entgehen und taucht im animiereten Video in Form singender Köpfe an einer Wand auf.

Die Temples werden definitiv nicht umsonst von Legenden wie Johny Marr und Noel Gallagher als beste neue britische Band bezeichnet. Ihr Sound geht sofort ins Ohr und lässt nicht so schnell wieder los.  Seit dem fünften Februar dieses Jahres überzeugen die Temples mit dem feinen Album Sun Structures auch auf voller Länge.

Wer diesen musikalischen LSD-Trip in die Vergangenheit übrigens einmal live genießen will, bekommt bald eine Gelegenheit dazu: Die Temples spielen am 1. Juni zum Beispiel in Mannheim auf dem Maifeld Derby.  Zum Abschluss kann ich nur noch den the time and space machine-Remix zum Song Mesmerise empfehlen, denn der klingt sogar noch abgespaceter als das Orginal.

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.

Schreibe einen Kommentar