Song der Woche: Blaudzun – Hollow People

Song der Woche - Blaudzun_944Der neue Song der Woche schlägt etwas ruhigere Töne an und liefert damit den perfekten Soundtrack für sonnige Nachmittage auf der Terrasse. Mit Hollow People bietet Blaudzun heiter entspannenden Folk Pop, der nach einer Mischung aus Antony and the Johnsons und Arcade Fire zu Suburbs-Zeiten klingt. Hinter Blaudzun verbirgt sich der 30-jährige Niederländer Johannes Sigmond, der außerhalb seiner Heimat noch einen richtigen Geheimtipp darstellt. In Hollow People besticht er besonders mit einem fliegenden Wechsel zwischen Falsett Gesang und typischem Lagerfeuergeschranze.

Das Video zum Song macht unschwer klar: Mit so einer Live-Performance ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Mann mit der Jarvis-Cocker-Brille auch hier richtig durchstartet. Bei seinen Auftritten holt er sich regelmäßig Unterstützung von bis zu acht Gastmusikern, deren Palette an Instrumenten von Streichern, Bläsern, Trommeln bis hin zum Glockenspiel reicht. Damit erinnert auch die Truppenstärke auf der Bühne ein wenig an Arcade Fire.

Der Niederländer, der sich nach einem dänischen Radrennfahrer benannt hat, spielte bisher vor allem auf Festivals außerhalb Deutschlands wie dem Pinkpop. Doch mit seinem aktuellen Album Promises Of No Man´s Land kommt er auch nach Deutschland: auf die Geschwister-Festivals Southside und Hurricane. Dort spielt er, aufgrund seiner geringen Bekanntheit, noch am frühen Nachmittag. Aber es lohnt sich auf jeden Fall vorbeizuschauen, anstatt auf dem Zeltplatz einfach nur das nächste Bier runterzukippen.


Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.

Schreibe einen Kommentar