Song der Woche: Zola Jesus – Dangerous Days

Song der Woche - Zola Jesus_1200Passend zu Halloween wird es diese Woche etwas düsterer! Nika Roza Danilova, besser bekannt als Zola Jesus, war früher einmal blond, kleidet sich inzwischen aber passend zu ihrer Musik eher düster. Ihr Song Dangerous Days ist  allerdings keine Gothic-Pop Nummer, wie mancher jetzt vielleicht vermuten würde, sondern sehr zugänglicher Pop. Auch wenn ihr Sound etwas an Künstlerinnen wie Warpaint oder Austra erinnert, hebt sich Zola Jesus durch eine eigene Aufmachung vom Mainstream ab. Sie bewegt sich mit ihrer Musik zwischen einem Engel und dem Bösen, womit sie zeigt, dass sie beide Extreme in sich sieht.

http://vimeo.com/104392195

Das naturgewaltige Video zu Dangerous Days zeigt Zola Jesus sinnbildlich als Ruferin im Wald. Die mächtigen uns düsteren Bilder haben eine eigene Schönheit, die perfekt zum aktuellen Herbstwetter passt. 

Die 25 Jährige US-Amerikanierin präsentiert trotz ihres jungen Alters mit Taiga inzwischen schon ihr fünftes Studioalbum, auf dem unter anderem unser aktueller Song der Woche zu finden ist. Dort fügt er sich nahtlos in ein düsteres und poppiges Album ein. Selbstverständlich geht die Musik von Zola Jesus mit einer dunkleren Stimmungslage besser ins Ohr, aber vor allem jetzt im Herbst ist ihr Sound deshalb sehr passend. Einfach einmal in die Stille des Waldes zurückziehen, ihren Klängen lauschen und etwas dem hektischen Alltag entwischen. Klingt definitiv nach einem guten Plan. Live kann man Zola Jesus übrigens am 13.11 im Zoom in Frankfurt am Main genießen. 

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.

Schreibe einen Kommentar