Song der Woche: Antilopen Gang – Beate Zschäpe hört U2

Song der Woche - Antilopen Gang_1200Zur Abwechslung gibt es beim Song der Woche wieder einmal Hip-Hop – und zwar richtig fetten politischen Rap der Antilopen Gang. Ihr Hit Beate Zschäpe hört U2 ist einer der politischsten Songs in diesem Jahr, die zugleich richtig Furore machen. Diese reicht so weit, dass Ken Jebsen gegen seine Darstellung im Song inzwischen geklagt hat. Als Reaktion hat Jan Böhmermann der Hip Hop-Crew auf Twitter schon seine Unterstützung angeboten. Ganz unabhängig vom Medienrummel gehört die Nummer allein schon für den Refrain gewürdigt.

Das Musikvideo ist definitiv eines der besten des Jahres. Die Idee, einfach das banale Leben Beate Zschäpes darzustellen, ist grandios. Es wimmelt nur so von Anspielungen, wie dem Brettspiel mit zwei Glatzköpfen, die natürlich für Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt stehen. Dazu kommt, dass eine Schauspielerin gefunden wurde, die der NSU-Terroristin wirklich ähnlich sieht.

Die Antilopen Gang aus Düsseldorf überzeugt mit ihren politischen Song und teilt dabei ordentlich aus.  Der erfolgreiche Titel ist übrigens auch auf ihrem aktuellen Album Aversion zu hören. Das Album ist Bandmitglied NMZS gewidmet, das 2013 Selbstmord beging.  Eine wunderbare Geste.  Mit ihrem Album sind die Rapper übrigens demnächst auch auf Tour – unter anderem am 6.12 in München. Wer Beate Zschäpe hört U2 live hören will, muss also dort hin. 

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.

Schreibe einen Kommentar