Buchtipp: Das Lavendelzimmer von Nina George

Text: Anna Schubert, Illustration: Lisa Luthardt
Text: Anna Schubert, Illustration: Lisa Luthardt

Jean Perdu ist Apotheker. Bücher-Apotheker auf einem Schiff im Pariser Hafen Champs-Elysées. Den Menschen, die sich zwischen seinen Bücherregalen verirren, verkauft er nicht irgendeinen Bestseller. Für jeden seiner Kunden hat er ein passendes Buch: Eines gegen Schwermut, gegen Liebeskummer oder gegen das Altwerden.
Das anfangs so idyllische Bild des klugen, wortgewandten Pariser Buchhändlers fängt bald an zu bröckeln. Denn dem Leser bleibt nicht verborgen, dass Jean die richtige Medizin für sich selbst fehlt. Schwer lastet ein Geheimnis auf ihm, das er in einem Zimmer seiner Pariser Wohnung verschließt. Dort hat er Erinnerungen verstaut, die sein Herz nicht mehr berühren sollen.
Als dem Pariser klar wird, dass er die Vergangenheit nicht einfach wegsperren kann, bekennt er sich zum Leben. Diese Entscheidung führt ihn auf eine außergewöhnliche Reise über die Flüsse der französischen Provence.
Die Autorin Nina George schafft es auf 361 Seiten zu verzaubern. Das Buch ist voll von warmen Ratschlägen, frechen Neologismen und dabei so lebendig geschrieben, dass man meint den Lavendel zu riechen, die Seine rauschen zu hören und die französische Sonne im Nacken zu spüren.
Dieses Buch ist Futter für die Seele. Es bringt einen zum Lachen, zum Nachdenken und es rührt zu Tränen. Wäre ich Bücher-Apothekerin, ich würde dieses Buch empfehlen. Gegen Alltags-Stickigkeit, Kreativitätsdurst und Motivationslöcher.

„Das Lavendelzimmer“ – Nina George, Taschenbuch 9,99 €, gebundene Ausgabe 14,99 €

Schreibe einen Kommentar