Das Anti-Klischee-Rätsel

flaggen
Text & Fotos: Palina Dautfest & Vanessa Plentinger; Illustration: Lara Neidhart

Italiener sind Flirtmeister, Engländer trinken gern (und zwar nicht nur Tee), Spanier lieben ihre Siesta und Deutsche sind oft stocksteif: Klischees über Länder und ihre Bewohner gibt es viele und vermutlich steckt in dem einen oder anderen auch ein Fünkchen Wahrheit. Trotzdem sollten wir uns mit diesem Halbwissen nicht gleich eine Meinung über bestimmte Kulturen bilden (obwohl wir uns sicherlich ab und zu dabei erwischen). Aus diesem Grund haben wir uns für euch auf dem Campus umgehört und vier Studierende nach etwas gefragt, was für ihre Heimat typisch ist, aber wir wahrscheinlich gar nicht mit diesen Ländern verbinden. Kommt ihr drauf, aus welchen Ländern die vier stammen?

 

Alessandra (21):

alessandra

Denkt man an Alessandras Herkunftsland, gehört dessen Nationalgericht auf jeden Fall zu den Dingen, die einem als Erstes in den Sinn kommen. Genau dazu hat sie uns etwas Spannendes verraten, was ihr sicher auch nicht wusstet: Nämlich, dass es für dieses Gericht noch nie ein Rezept gab, sondern es in jeder Region anders zubereitet wird. Dabei finden je nach Lage der Region von den verschiedensten Meeresfrüchten bis hin zum Hasenfleisch Verwendung und so wird immer wieder eine neue Variante der Nationalspeise kreiert. Na, kommt ihr darauf, um welches Land es sich handelt?

 

Ana (18):

ana

Allein Anas Vorname verrät bereits etwas Typisches über ihre Heimat: Dort und auch in den umliegenden Ländern gibt es keine Doppel-Konsonanten, weshalb sie auch nicht, wie bei uns üblich, als Anna geschrieben wird. Die Mehrheit der dort lebenden Menschen sind außerdem Christen, jedoch haben sie auch ihre eigenen religiösen Bräuche: Beispielsweise hat jede Familie einen eigenen Schutzheiligen, von dem meist ein Bild zu Hause aufgehängt ist. Es gibt jeweils einen Kalendertag, an dem ein bestimmter Schutzpatron gefeiert wird und je nach Familientradition, wird an diesem Tag ein besonderes Menü gekocht oder ein kleines Fest veranstaltet. Ganz schön knifflig, oder?
Zudem hat uns Ana etwas über ein Land erzählt, das in ihrer Heimat ein beliebtes Reiseziel  ist − aber unter deutschen Urlaubern eher weniger bekannt ist, obwohl es dort viele schöne Strände gibt. Das war jedoch nicht immer so: Aufgrund eines Krieges reisten früher immer weniger Menschen dorthin und auch nach Kriegsende blieben die Touristen aus Angst erstmal weg. Inzwischen merkt man davon nichts mehr. Viele neue Hotels wurden erbaut und sogar die Stars aus der Umgebung zieht es an die schönen Küsten. Das Land wäre also durchaus etwas für den nächsten Sommerurlaub – und mal eine Abwechslung zu Malle oder dem Gardasee!

 

Ekaterina (32):

ekaterina

Silvester gehört zu euren Lieblingsfeiertagen im Jahr? Dann wünscht ihr euch jetzt sicher auch aus Ekaterinas Heimatland zu stammen, denn da wird, wie sie uns erzählte, Neujahr gleich zweimal gefeiert. Das liegt daran, dass das Land erst 1918 den gregorianischen Kalender anerkannt hat und Neujahr nach dem alten Kalender erst am 14. Januar gefeiert wurde. Apropos Feiertage: An Ostern stellen die Kinder dort am Abend zuvor eine Mütze auf, ähnlich wie wir für den Nikolaus einen Stiefel vor die Tür stellen. Von einer Suche nach bunten Eiern hat da noch niemand etwas gehört! Könnt ihr erraten, von welchem Land Ekaterina spricht?

 

Michael (23):

michael

Ihr könnt einfach nicht die Finger von Süßigkeiten lassen? Dann solltet ihr am besten eine Reise in Michaels Heimat unternehmen, denn dort wird sehr viel süß gegessen: In den Bäckereien wartet stets eine gigantische Auswahl an Naschereien, wie Kuchensorten mit den unterschiedlichsten Verzierungen und Füllungen. Während wir Deutschen sehr viel Vollkorn- oder Roggenbrot essen, wird dort bevorzugt sehr weiches Weißbrot gegessen. Schon eine Idee? Frankreich vielleicht? Um euch etwas zu verwirren: Als besonders typisch für die Küche dort gilt auch der Krauteintopf aus gedünstetem Sauerkraut mit verschiedenen Fleisch- und Wurstsorten. Also doch nicht Frankreich?!

Ausgabe 29: Europa
Dieser Artikel erschien zuerst in Ausgabe 29 unseres Magazins als E-Paper.

 

Lösungen: Spanien, Serbien, Montenegro, Russland, Polen

Schreibe einen Kommentar