Stress in der Klausurenphase? Mit diesen Tipps bleibst du entspannt!

Text: Julia Brandl

Die allseits bekannte Klausurenphase rückt immer näher. Die ersten Studierenden haben bereits begonnen sich die Massen an Lernstoff zusammenzufassen; andere dagegen sind noch tiefenentspannt, merken dann aber in wenigen Tagen voller Panik: Es sind ja nur noch zwei Wochen bis zur ersten Klausur!

Damit du die Klausurenphase einigermaßen entspannt übersteht, solltet du dir ab und an mal eine kleine Pause genehmigen. Vielleicht helfen dir ja ein paar unserer Tipps?

 

Tipp 1: Stress vermeiden!

Der beste Tipp kommt natürlich zuerst und der ist, ganz klar, Stress direkt von Anfang an zu vermeiden. Du solltest früh genug anfangen alle Materialien, die du zum Lernen brauchst, zusammenzutragen. Teile dir deinen Lernstoff ein und mache dir vielleicht einen Plan, wann du was lernen möchtest.

 

Tipp 2: Durchatmen!

Die Skripte stapeln sich auf dem Schreibtisch und man hat das Gefühl, man kommt gar nicht hinterher. Dann am besten erst einmal durchatmen! Schließe deine Augen, atme tief ein und lasse die Luft langsam wieder ausströmen. Wiederhole diese Atmungsweise ein paar Mal, dann geht es schon gleich leichter.

 

Tipp 3: Bewegung!

Nach stundenlangem Lernen kann es dann schon mal passieren, dass dein Körper vom Sitzen eine Pause braucht. Manche merken es an einem einschlafenden Fuß, bei anderen verspannt sich der Nacken- oder Rückenbereich. Jetzt am besten ein bisschen bewegen. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft tut besonders gut. Hilfreich sind aber auch leichte Dehnübungen, die wir ja alle noch aus Schulzeiten kennen.

 

Tipp 4: Muskeln anspannen!

Gegen einen verspannten Nacken hilft aber auch die sogenannte „progressive Muskelanspannung“. Dazu spannst du die Muskeln, die sich verspannt anfühlen, einfach für einige Sekunden fest an. Die Spannung wird kurz gehalten und dann gelöst. Durch deine willentliche Muskelanspannung nimmst du die Entspannung danach anders wahr als zuvor. Wenn du es nicht glaubst, dann probiere es aus!

 

Tipp 5: Schüttel deinen Stress weg!

Um deinen Körper zu entspannen und ein wenig von deinem Stress loszuwerden, kannst du den Stress auch einfach abschütteln. Dazu stellst du dich schulterbreit hin und schüttelst zuerst deine Arme und Finger, danach machst du dasselbe mit deinen Beinen und Zehen. Wer Lust hat, kann auch einfach ein bisschen tanzen?

 

Tipp 6: Gönne dir ein wenig Ruhe!

Zwischendurch sollte man aber trotzdem kleine Pausen einlegen! Lege dich zum Beispiel in dein Bett, schließe die Augen und versuche für einige Minuten nicht an deine Klausuren zudenken. Wenn du dich in der Schneidersitzposition wohler fühlst, kannst du auch deine Hände entspannt auf deine Knie legen. Konzentriere dich am besten auf deine Atmung, so kann dein Körper ein wenig runterkommen.

 

Mit ein bisschen Planung und kleinen Entspannungspausen kannst also auch du die Klausurenphasen dieses Semester entspannt überstehen. Presstige wünscht dir viel Erfolg!