Buchtipp: Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

(c) Pixabay

Bücher, die vom Sinn des Lebens handeln und dazu anregen alles Grundlegende in Frage zu stellen, sind nur was für Philosophen und auf keinen Fall geeignet als leichte Lektüre neben dem Uni-Stress? Stimmt nicht! John Strelecky nimmt uns mit auf einen Besuch in ein ganz besonderes Café und holt jeden in seinen ganz persönlichen Gedanken ab.

Das Café am Rande der Welt von John Strelecky

(c) Marina Sandmann

Mehr denken als lesen

Karriere, Freunde und eine schöne Wohnung –  für uns eigentlich alles , was ein erfülltes Leben ausmacht. Nachdem man dieses zugegeben sehr dünne Büchlein gelesen hat, nicht mehr. Stell dir vor du gerätst durch unglückliche Umstände in ein eigenartiges Café in dem es nicht nur leckeres Essen gibt, sondern es gilt drei Fragen zu beantworten.  Drei Fragen, die dein Leben verändern. Deren Antworten nicht leicht zu finden sind und die der Autor dir auch nicht geben kann. Dieses Buch gibt dir einen Anstoß deine Existenz vollkommen in Frage zu stellen, dir Gedanken zu machen, was du im Leben noch erreichen willst und was im Leben wirklich zählt. Durch Café-Gäste, eine wunderbare Bedienung und einen erfüllten Koch, gewinnt das Café an besonderem Charme und transportiert die Ernsthaftigkeit der Themen gekonnt. John, der gestresste Durchschnitts-Mensch ist stellvertretend für uns in tiefgründige Gespräche verwickelt und lässt uns unsere eigene Lebensweise hinterfragen. Metaphern nehmen uns mit in den Alltag eines Fischers und auch die Geschichte einer Meeresschildkröte lehrt uns einer hilfreichen Lebensweisheit. Denn was klingt besser: Das ganze Leben zu tun, was einem gefällt, oder bis zur Rente hart zu arbeiten um erst dann seine Träume auszuleben?

(c) Pixabay

Lasst euch von der Länge des Buches nicht täuschen. Auch, wenn ihr wenig Zeit mit Lesen verbringt, mit Nachdenken dafür umso mehr.

Fortsetzung folgt…

Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren aus dem Café am Rande der Welt. Ein zweiter Teil, der Johns verändertes Leben nach dem Café-Besuch zeigt, lädt abermals zum Nachdenken und Philosophieren ein.

Denn auch, wenn wir alle unser strenges Programm mit Bachelor, Master, Hochzeit, Kinder, Haus und Hund durchziehen wollen, vielleicht ist unsere Bestimmung auch einfach eine Hütte auf Hawaii zu bauen oder Eisbären in der Arktis zu retten?!