Der etwas andere Jahresrückblick

© Balthasar Zehetmair; Illustration Isabelle Mader

Presstige präsentiert euch hiermit stolz den „etwas anderen Jahresrückblick“. Geht mit uns zusammen auf eine Zeitreise durch das letzte Jahr – feiert den 53. Superbowl oder segelt mit Greta Thunberg über den Atlantik, aber Vorsicht: Dieser Jahresrückblick ist nur für Menschen mit Humor geeignet!

Januar

09.01.2019 – Die teuerste Scheidung der Welt wird vollzogen. Der Amazon Chef Jeff Bezos trennt sich von seiner Frau MacKenzie, die 25 % der Anteile seiner Firma bekommt. Dennoch bleibt er weiterhin der reichste Mann der Welt mit rund 114 Milliarden US-Dollar. Ja Gott sei Dank, da sind wir aber beruhigt!

24.01.2019 – Das Abgeordnetenhaus in Berlin erklärt den Internationalen Frauentag am 08. März zu einem gesetzlichen Feiertag in Berlin. Somit hat die Hauptstadt nun zehn Feiertage; Spitzenreiter bleibt weiterhin Augsburg als einzige Stadt mit 14 Feiertagen. Whoop, whoop!

Februar

Photo by Ashton Clark on Unsplash

03.02.2019 – Der 53. Super Bowl findet statt und damit auch wieder eines der größten Sportevents weltweit. 800 Millionen Zuschauer weltweit, Milliarden Dollar werden in Werbung, Essen und Merchandise investiert, Millionen Deutsche machen die Nacht zum Tag, um dann den langweiligsten und punktärmsten Superbowl aller Zeiten zu sehen. Da hat sich das Ganze ja mal wieder gelohnt…

Photo by Ashton Clark on Unsplash

Georges Biard, Karl Lagerfeld Cannes, CC BY-SA 3.0

19.02.2019 – Das Modehaus Chanel teilt den Tod des deutschen Modeschöpfers Karl Lagerfeld mit, der die Modeszene über die letzten Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Bekannt war er vor allem durch seine äußeren Markenzeichen: Sonnenbrille und Mozartzopf; aber auch für seine legendären Sprüche. „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ [Ob er schon mal an einer Uni vorbeigeschaut hat?]

Georges Biard, Karl Lagerfeld Cannes, CC BY-SA 3.0

März

15.03.2019 – Neuseeland und die ganze Welt werden von einem grausamen Terroranschlag erschüttert. Ein Mann greift zwei Moscheen in Christchurch an und tötet dabei 51 Menschen und verletzte 50 weitere, zum Teil schwer. Die Regierung handelt sofort, denn nur sechs Tage später verbietet sie den Verkauf, später auch den Besitz von Sturmgewehren und halbautomatischen Waffen. Da könnte sich Uncle Sam auch mal ein Beispiel daran nehmen.
Bild: Larissa Ischwang

April

15.04.2019 – Dicke Luft in Paris… Die Kathedrale Notre Dame fängt Feuer, welches nicht nur den Dachstuhl entfacht, sondern auch eine Diskussion über den Wiederaufbau und die für ihn bestimmte hohe Summe an Spendengeldern. Die Bilder der brennenden Sehenswürdigkeit gehen um die ganze Welt und nicht nur in Paris hält man die Luft an.
Bild: Georgia Scott

Mai

06.05.2019 – It´s a boy! Ein Jahr nach der royalen Hochzeit von Meghan und Harry erblickt der kleine Archie Harrison Mountbatten-Windsor das Licht der Welt. Somit gab es auch mal gute Nachrichten aus Großbritannien.

Mark Jones, Prince Harry and Meghan Markle, CC BY 2.0

18.05.2019 – An diesem Tag entfacht sich die Macht der Internetvideos. Rezo (dieser eine junge Mensch mit den blauen Haaren) veröffentlicht sein „Anti-CDU“-Video, welches über 16 Millionen mal geklickt wird und eine riesige Debatte auslöst, die es schafft, nicht nur in der Twitterbubble diskutiert zu werden, sondern auch in den klassischen Medien und sogar in den tiefen Gefilden der CDU-Zentrale anzukommen. Am selben Tag kündigt der ehemalige österreichische Vizekanzler Strache seinen Rücktritt an, nachdem das Ibiza-Video für einen lauten Aufschrei in unserem bergigen Nachbarland gesorgt hatte. Das heimlich aufgenommene Video sorgte letztendlich für die Auflösung der Koalition.

Juni

07.06.2019 – Theresa May tritt wenig überraschend zurück. Im Zuge des Brexit wurde auch in diesem Jahr wieder leidenschaftlich gestritten und verhandelt… zwar ohne Erfolge aber mittlerweile blickt sowieso niemand mehr durch.

Foto von freestocks.org von Pexels

15.06.2019 – Seit diesem historischen Tag sind die entweder heiß geliebt oder gehassten E-Scooter im deutschen öffentlichen Straßenverkehr zugelassen… und 2019 wird zu DEM E-Scooter-Jahr. Sie verbreiten sich schneller als so manches Amazonasfeuer und machen, wenn man den noch verbliebenden gemütlichen Fußgängern Glauben schenken soll, mindestens genau so viel Ärger.
Bilder: Lotte Theis

Juli

https://www.instagram.com/p/B5lZNFgHAYJ/
07.07.2019 – Die USA gewinnen zum vierten Mal die Fußballweltmeisterschaft der Frauen. Durch Megan Rapinoe tritt das sportliche Ereignis allerdings eher in den Hintergrund. Die Kapitänin der USA äußert sich öffentlich gegen Trump und ihr Satz „I´m not going to the fucking White House!“ schlägt große Wellen in den Medien. Außerdem nutzt sie die WM, um ein Zeichen gegen Rassismus, Sexismus und Homophobie zu setzen.

August

August 2019 – Der Amazonas brennt. In den sozialen Medien gehen Fotos umher, die das Ausmaß dieser Katastrophe zeigen. Die größte Gefahr, nämlich das Co2, welches durch den Brand in die Atmosphäre gelangt, bleibt jedoch unsichtbar. Jair Bolsonaro, der brasilianische Präsident, wird beschuldigt zu wenig gegen die Umweltzerstörung zu tun und diese mit seiner Politik sogar zu befeuern.
Währenddessen erzielt Amazon einen neuen Spitzenwert. Willkommen im Konsumwahn!
Bild von Ria Sopala auf Pixabay

15.08.2019 – Ursula von der Leyen wird beim „Großen Zapfenstreich“, dem größten militärischen Zeremoniell der Bundeswehr, aus ihrem Amt als Verteidigungsministerin entlassen. Das traditionelle Wunschlied, das sie ausgewählt hat, ist „Wind Of Change“ von The Scorpions. Nach eigenen Angaben ein Lied über die Hoffnung auf Frieden in der Welt. Zukünftig arbeitet sie als EU-Kommissionspräsidentin in Brüssel.

September

08.09.2019 – Das 2. Back- und Kartoffelfest in Osterwald war, auch dank dem Wettergott, wieder ein großartiger Erfolg. Die Freiwillige Feuerwehr Osterwald hatte keine Mühen gescheut und wieder ein tolles Fest für Jung und Alt organisiert. Ein großes Highlight, neben leckerem Essen und guter Musik, war der große Traktorumzug durch das ganze Dorf.

23.09.2019 – Greta Thunberg hält eine wutentflammte Rede vor dem UN-Klima-Gipfel, in dem sie die Regierungschefs verzweifelt mit deren Versagen konfrontiert. Abstrus, dass diese auf Gretas „How dare you“ mit Beifallklatschen anstatt mit Entschuldigungen oder politischen Maßnahmen reagieren. Zuvor war die 16 jährige Schülerin mit einem Segelboot zwei Wochen lang emissionsfrei über den Atlantik nach Amerika gereist.

Anders Hellberg, Greta Thunberg 4, CC BY-SA 4.0

Oktober

09.10.2019 – Einer, wenn nicht sogar der dunkelste Tag in diesem Jahr: Das Attentat in Halle. Ein Mann versucht in eine Synagoge einzudringen, in der die Gemeinde gerade den jüdischen Feiertag Jom Kippur feiert – dies misslingt ihm zwar, doch wenige Minuten später erschießt er, scheinbar wahllos, zwei Passanten. Die antisemitische Tat wird live gestreamt und ins Netz gestellt. Ein grausamer Angriff, nicht nur auf die jüdische Gemeinschaft, sondern auch auf die Grundwerte unserer Gesellschaft. Dies zeigt erneut auf, dass es in Deutschland auch im Jahre 2019 noch ein Antisemitismus-Problem gibt und dass es Zeit wird, etwas dagegen zu tun.

17.10.2019 – An diesem Tag wird sportliche Geschichte geschrieben. Der Mainzer Niklas Kaul gewinnt bei der Leichtathletik-WM in Doha die Königsdisziplin, den Zehnkampf. Und das mit gerade einmal 21 Jahren, was ihn zum jüngsten Sieger aller Zeiten macht.

filip bossuyt from Kortrijk, Belgium, DOH70203 decathlon 1500m kaul (48910954791), CC BY 2.0

Daniel Pettersson, Alauda arvensis 2, CC BY-SA 2.5

Oktober 2019 – Der Vogel des Jahres ist die Feldlerche. Sie gehört zu den bedrohten Feldvögeln, die vor allem durch die Intensivierung der Landwirtschaft an Lebensraum verlieren. Bei der Auszeichnung für Den Baum des Jahres darf sich die Flatterulme freuen. Die in Mitteleuropa heimische Ulmen Art ist gegen die Ulmenkrankheit nahezu resistent und konnte sich so in den letzten Jahrzenten behaupten.

Daniel Pettersson, Alauda arvensis 2, CC BY-SA 2.5

November

RIA Novosti archive, image #475738 / Yuriy Somov / CC-BY-SA 3.0, RIAN archive 475738 Berlin Wall, CC BY-SA 3.0

09.11.2019 – An diesem Tag vor 30 Jahren erlangten die Einwohner von Berlin ihre Freiheit zurück, denn es wurde große historische Geschichte geschrieben. Durch den Fall der Berliner Mauer und ihren Folgen wurde Ost und West wiedervereint und ein Symbol für Toleranz, Vereinigung und Zusammenhalt einer Nation geschaffen.

RIA Novosti archive, image #475738 / Yuriy Somov / CC-BY-SA 3.0, RIAN archive 475738 Berlin Wall, CC BY-SA 3.0

29.11.2019 – Die Menschen zieht es aus den wohl gegensätzlichsten Absichten auf die Straße. Die einen wollen den Blackfriday ausnutzen und die Läden nach den besten Schnäppchen absuchen und die anderen nehmen am vierten globalen Klimastreik teil, um auf den menschengemachten Klimawandel aufmerksam zu machen und die Politik zum Handeln zu bewegen.

Dezember

02.12.2019 – Lionel Messi gewinnt zum sechsten Mal den Ballon d´Or und wird nicht nur zum Fußballer des Jahres 2019 geehrt, sondern damit auch zum Besten Fußballer aller Zeiten befördert. Die sechsfache Auszeichnung schaffte bisher noch keiner vor ihm.

03.12.2019 – Die Streaming Plattform Spotify veröffentlicht ihren Jahresrückblick. Felix Lobrecht und Tommi Schmitt landen mit ihrem Erfolgspodcast „Gemischtes Hack“ sogar auf Platz drei der weltweiten Podcastcharts. Es ist schon erstaunlich, wie sich heutzutage der selbst ernannte „einflussreichste Podcast Europas“ sogar zu einem der meistgehörtesten weltweit zählen kann. Steve Alter!

Quellen
https://rp-online.de/sport/us-sport/super-bowl-2019-die-verruecktesten-fakten-zum-nfl-finale_bid-9145231
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/286519/umfrage/tv-zuschauer-beim-super-bowl-finale-in-den-usa/
https://www.gala.de/stars/news/jeff-bezos–die-teuerste-scheidung-der-welt-22040728.html
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2019/01/neuer-feiertag-berlin-8-maerz-beschlossen-abgeordnetenhaus.html
https://www.tagesschau.de/ausland/tod-lagerfeld-101.html
https://www.zeit.de/sport/2019-06/megan-rapinoe-donald-trump-wm
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ursula-von-der-leyen-grosser-zapfenstreich-fuer-verteidigungsministerin-a-1282175.html
https://ffw-osterwald-oe.de/back-und-kartoffelfest-2019-2/
https://www.spiegel.de/fotostrecke/niklas-kaul-sieg-im-zehnkampf-bei-der-leichtathletik-wm-fotostrecke-171006.html
https://www.morgenpost.de/sport/article227271675/Niklas-Kaul-ueberraschend-Zehnkampf-Weltmeister.html
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/feldlerche/index.html
https://www.baum-des-jahres.de/flatter-ulme/
https://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschlag_auf_zwei_Moscheen_in_Christchurch
https://www.tagesschau.de/inland/pkw-maut-205.html
https://www.zeit.de/thema/halle-an-der-saale
https://www.zeit.de/thema/notre-dame