Neues Jahr – neues Glück!

© Balthasar Zehetmair; Illustration Isabelle Mader

Du sitzt entspannt auf deinem Sofa, schaust dir glücklich und zufrieden deine Weihnachtsgeschenke an. Doch plötzlich klingelt es an der Haustür. Erwartest du Besuch ? Sind das die Nachbarn ? Verwundert gehst du zur Tür, öffnest sie…
EIN NEUES JAHR STEHT VOR DER TÜR !

Dieses Mal sind es die Sternsinger, die zu Beginn eines jeden neuen Jahres den Segensspruch an die Haustür schreiben möchten:  20-C+M+B-20       

Grüß Gott, tritt ein, bring Glück herein !  So steht es über einigen Haustüren Süddeutschlands.

© Susanna Kapferer

Diese bildhafte Geschichte stellt dar, wie schnell die Zeit vergeht. Ein neues Jahr beginnt und wieder einmal stehen wir vor der Frage, was uns erwartet. Manche von uns werden dieses Jahr ihre Abschlussarbeit schreiben. Einige werden ein Auslandsemester beginnen und andere wiederum werden sich vielleicht dazu entscheiden, das Studium abzubrechen und einen anderen Weg zu gehen. Wenn wir an das bevorstehende Jahr 2020 denken, haben wir bestimmte Ereignisse im Kopf. Ein Konzertbesuch, ein Festival, Prüfungen, runde Geburtstage etc. Viele von uns haben sicher auch die wohlbekannten Vorsätze vor Augen, bei welchen es immer ungewiss bleibt, ob/wann oder wie man diese umsetzt. 😊

Grundsätzlich kann man sagen, dass ein neues Jahr neue Erfahrungen und Momente voller Emotionen mit sich bringt.

Schon zu Silvester fängt die Achterbahn der Gefühle an. Wenn wir gemeinsam mit Freunden oder Familie in das neue Jahr feiern, schließen wir das alte ab und blicken auf das kommende Jahr. Wir hoffen auf möglichst viele schöne Augenblicke mit unseren Liebsten, dass unsere Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen und, dass wir nächstes Jahr genau zur selben Zeit wieder gemeinsam Silvester feiern und zurückblicken können auf ein erfolgreiches Jahr. Was heißt Erfolg ? Das muss nicht immer eine bestandene Prüfung sein, sondern das können auch kritische Fragen sein und Entscheidungen,die uns wegweisende Erfahrungen bringen. Viel mehr werden wir aus unseren positiven und negativen Erfahrungen alltäglich lernen.

Generell lässt sich die Zeit – besser gesagt die Gefühle, die wir zum Jahreswechsel begleiten – wie folgt beschreiben :

Die Weihnachtsfeiertage sind gerade überstanden, da denken wir bereits an das neue Jahr. An das, was wir für 2020 geplant haben, was wir erreichen wollen und teilweise vielleicht auch an unsere Vorsätze. Wir setzen uns Ziele, auf die wir hinarbeiten wollen. Gleichzeitig blickt man zurück auf das, was man erlebt hat. Man hat eventuell aus Fehlern gelernt und somit Erfahrungen gesammelt. Man erinnert sich an freudige Momente mit Freunden und Familie.

Doch was erwartet mich im neuen Jahr ? Trotz alle dem bleibt immer Ungewissheit. Nehmen wir die oben genannten Beispiele.

Manche von uns werden dieses Jahr ihre Abschlussarbeit schreiben.
Das Ziel ist somit gesetzt. Doch stellen sich viele sicher die Fragen, mit welchem Abschluss sie die Uni beenden werden, ob alles so klappen wird, wie sie sich das wünschen und was danach folgt.

Manche werden ein Auslandsemester beginnen.
Die Motivation ist groß. Man freut sich riesig darauf, neue Erfahrungen im Ausland sammeln zu können. Doch entspricht das Land meinen Erwartungen? Werde ich neue Freunde kennen lernen? Make new friends, but keep the old.

Andere wiederum werden sich vielleicht dazu entscheiden, das Studium abzubrechen und einen anderen Weg einzuschlagen.
Wenn man sich zu diesem Schritt entschließt bleibt die Frage, wie es weiter geht. Wird der neue Weg der richtige sein ? Bleibe ich mit meinen Freunden aus dem `alten´ Studiengang in Kontakt ?

Zwar haben wir alle schon gewisse Pläne für 2020. Allerdings können wir nicht zu 100% sagen, was genau uns erwartet. Wir sind gespannt auf das neue Jahr. Neues Jahr – neues Glück !
Sollte ich meine Ziele im vorherigen Jahr nicht geschafft haben, bekomme ich im neuen Jahr die Möglichkeit, es erneut zu versuchen. Ich habe vielleicht aus meinen Fehlern gelernt und werde es im neuen Jahr besser machen.

Hierfür setzen sich viele Neujahrsvorsätze. `Ich mache mehr Sport, ernähre mich gesünder und lerne mehr für die Uni.´Sätze wie diese – Beispiele, die wohl jeder kennt. Man nimmt sich gewisse Dinge für das neue Jahr vor, die man (mehr oder weniger) unbedingt erreichen möchte. Doch erst Ende des Jahres fällt uns dann auf, dass wir nicht alle von diesen vorgenommenen Vorsätzen wirklich umgesetzt haben. Stattdessen wirken diese eher wie eine Art beruhigende Ausrede, da man sich so einreden kann, man würde ungeliebte Dinge `gaaannz´ sicher im neuen Jahr umsetzen. Im Endeffekt entspricht dieses Phänomen allerdings folgendem Satz : „Was du heute kannst besorgen, das verschieb´ich gern auf morgen.“ (oder wie in diesem Fall, auf das neue Jahr).

Erwartungen und Hoffnungen einer Studentin der Uni Augsburg :

„Ich werde dieses Jahr zwar weder meine Bachelorarbeit schreiben, noch werde ich ins Ausland gehen. Allerdings habe ich als Studierende des ersten Semesters der Uni Augsburg ebenfalls Erwartungen und Hoffnungen an das Jahr 2020. Ich hoffe, dass ich meine ersten Klausuren an der Uni gut überstehen und bestehen werde. Genau wie meine Kommiliton_innen weiß ich nicht, was mich erwartet. Ich stelle mir die Fragen, ob ich genug lerne, wie schwer unsere ersten Klausuren werden und was ich machen werde, sollte ich eine Klausur nicht bestehen. Andererseits bin ich darauf gespannt neue Dinge zu lernen, neue Module zu belegen und neue Leute kennenzulernen. Neben diesen Dingen freue ich mich allerdings auch sehr auf ein neues Jahr an der Uni. Ich habe in Augsburg bereits neue Freunde gefunden, die ich nicht mehr missen möchte. Ich freue mich auf eine gemeinsame Zeit mit ihnen. Wir werden Augsburg im Sommer erleben und gemeinsam natürlich ganz viel Spaß bei vielen Aktivitäten haben.“

Lasst uns das neue Jahr Willkommen heißen – mit erwarteten oder spontanen Begegnungen und bleiben neugierig, wer vor der Tür steht.

Die gesamte Presstige-Redaktion wünscht euch ein schönes neues Jahr 2020 ! Wir hoffen, dass ihr eure Ziele weiterverfolgt und euch ein erfolgreiches Jahr bevorsteht. Wir wünschen euch Gesundheit und viele interessante Begegnungen.
Auch dieses Jahr werden wir fleißig für euch schreiben und euch rund um das Unileben und Augsburg auf dem Laufenden halten.