How to make money – Börsenforum Augsburg

Es gibt viele Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Investieren in Aktien, in Anleihen oder Kryptowährungen sind nur wenige Möglichkeiten, sein Kapital auf dem Markt (hoffentlich) zu vervielfältigen. Aber wo soll man anfangen zu investieren? Wie stellt man das am besten an? Und wer hilft AnfängerInnen, sich in der Welt der Börse zurecht zu finden? Das Börsenforum Augsburg kennt die Antworten auf diese Fragen.

© Börsenforum Augsburg
Logo des Börsenforums Augsburg © Börsenforum Augsburg

“Das Börsenforum ist deine Brücke zwischen Studium und Beruf” – Marlene Marz

Marlene Marz im Gespräch

Presstige: Hallo Marlene, schön, dass du heute Zeit hast mit uns zu sprechen. 

Unsere Erste Frage: Was macht das Börsenforum Augsburg? Können auch Anfänger bei euch mitmachen?

Marlene: Unser Ziel ist es, StudentInnen der Uni und Hochschule Augsburg für die Börse zu begeistern. Dafür organisieren wir jedes Semester eine Reihe an Veranstaltungen, darunter Vorträge, Workshops und Exkursionen rund um die Finanzmärkte. Jeder ist willkommen – egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittene.

Dazu kommen unter dem Semester wöchentliche Treffen im Rahmen der „Tradinggroup“, die zur Diskussion und zum persönlichen Austausch dienen. Hier reden wir zum Beispiel über Aktien, Anleihen, Immobilien, aber auch über Kryptowährungen.

Presstige: Was bringt den Studierenden die Teilnahme an Aktionen des Börsenforums?

Marlene: Die TeilnehmerInnen unserer Veranstaltungen erwartet eine vielfältige Gemeinschaft und die Mitnahme von Finanzwissen. Unser Anliegen ist es, eine praktische Ergänzung zum – oftmals theoretischen – Lehrangebot zu schaffen.

Wir sprechen über finanzielle Fragen und die Erfahrungen mit dem Handel an der Börse. Für viele Studierende ist die Teilnahme bei uns auch beruflich hilfreich: Unser Motto ist „Deine Brücke zwischen Studium und Beruf“. Dank unseren Unternehmenspartnern und vielen ehemaligen StudentInnen, können wir unseren Mitgliedern ein großes Netzwerk zur Verfügung stellen. Das stellt nicht selten die Grundlage für eine spätere Berufstätigkeit dar.

Presstige: Was ist der Börsenführerschein?

Marlene: Angesichts der komplexen Möglichkeiten ist es oftmals schwierig, sich einen guten Überblick über das Thema Börse zu verschaffen. Um dieses Grundlagenwissen zu vermitteln, hat unser Dachverband BVH den Börsenführerschein eingeführt. Er wird regelmäßig an Börsenvereinen in ganz Deutschland durchgeführt und ist daher ein bekanntes Zertifikat bei Arbeitgebern.

Presstige: Wie sieht das Programm zum Börsenführerschein konkret aus?

Marlene: Wir bieten das Format am Anfang jeden Semesters an: In vier Vorträgen machen wir die TeilnehmerInnen „fahrtüchtig“ für das Börsenparkett. Bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung erhalten sie das Zertifikat. In den letzten zwei Semestern konnten wir überraschenderweise mehr TeilnehmerInnen als üblich begrüßen. Es waren auch viele Nicht-StudentInnen oder ältere Studierende dabei.

Die vier Vorträge werden von engagierten Mitgliedern und Alumni unseres Vereins gehalten. Die ReferentInnen handeln alle beruflich oder in ihrer Freizeit an der Börse. Erfahrungsgemäß gibt es viele Fragen und Diskussionen zu den Vorträgen.

© Börsenforum Augsburg
Teilnehmer des diesjährigen Börsenführerscheins © Börsenforum Augsburg

Presstige: Wie werden eure Angebote von den Studierenden angenommen?


Marlene: Auch wenn fast alle Angebote in diesem Jahr online stattgefunden haben, konnten wir viele neue StudentInnen für die Börse und das Börsenforum begeistern. Wir hatten viele TeilnehmerInnen. Das hat uns sehr gefreut.

Das jährliche Highlight ist aber unsere gemeinsame Fahrt nach Frankfurt am Main. Hier besuchen wir Unternehmen und lernen die Stadt kennen. Die Fahrt war eigentlich für Mai geplant, musste dann aber leider abgesagt werden. Deswegen haben wir eine digitale Alternative organisiert, die in der ersten Dezemberwoche stattfinden wird (Anmerkung der Redaktion: Mehr Informationen findet ihr am Ende des Textes). An zwei Abenden gibt es spannende Veranstaltungen, bei denen die StudentInnen Finanzunternehmer kennenlernen können.

Presstige: Aus welchen Studiengängen kommen die meisten Mitglieder?


Marlene: Wir sind offen für Studierende aller Fachrichtungen. Hauptsächlich kommen unsere Mitglieder aus den Wirtschaftswissenschaften. Finanzbildung ist aber oftmals gerade für Studierende ohne Wirtschaftsbezug relevant. Da ich persönlich Sozialwissenschaften studiert habe, kann ich jeden nur ermutigen, sich unsere Angebote anzuschauen – egal welchen Hintergrund man mitbringt.

Presstige: Warum sollten Studierende euere Angebote annehmen?


Marlene: Aktive Mitglieder können bei uns in verschiedenen Ressorts praktische Erfahrungen machen. Sich aktiv bei uns zu engagieren, bedeutet Teil eines engagierten Teams zu werden. Gleichzeitig können wir Verantwortung übernehmen und sammeln nebenbei hilfreiches Finanzwissen.

Wir bekommen immer wieder Feedback von unseren Alumni, dass sich das Börsenforum für Sie persönlich und beruflich als bereichernd erwiesen hat. Viele ehemalige StudentInnen blicken mit Freude auf Ihre aktive Zeit beim Börsenverein zurück und profitieren noch heute von den Erfahrungen und von unserem Netzwerk, wenn sie ihr Wissen anwenden. Für mich persönlich stellt das Börsenforum ein einzigartiges Umfeld dar, mich mit Menschen auszutauschen, mit denen ich die Leidenschaft für die Börse teile.

Vielen Dank für das interessante Gespräch!

 

 Angebote im Überblick

Einmal im Jahr veranstaltet das Börsenforum eine Fahrt nach Frankfurt am Main, um mehr über die Finanzwelt und die Stadt zu lernen. Dieses Jahr findet sie am Dienstag, dem 1. Dezember, und Mittwoch dem 2. Dezember per Zoom statt. Die studentische Initiative lädt euch ein, mit Finanzunternehmen ins Gespräch zu kommen und mehr über sie zu erfahren.

Der Börsenführerschein soll als Einstieg in die Finanzwelt dienen. Was ist die Börse? Wie funktioniert der Kapitalmarkt? Wie geht man mit Aktien und Fonds um? All diese Fragen werden euch in vier Veranstaltungen beantwortet. Am Ende besteht die Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen und ein Zertifikat zu erlangen.

In der Trading Group könnt ihr euch mit anderen StudentInnen über die Finanzwelt austauschen und euch vernetzen. Dieses Wissen könnt ihr anschließend bei der Betreuung des Musterportfolios des Vereins anwenden.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen gibt es über die Homepage des Börsenforums. Hier könnt ihr euch auch zu den Events anmelden.