Veranstaltungstipps November

Die Semesterferien sind zu Ende und das Wintersemester hat vor einigen Wochen begonnen. Auch wir sind mit unseren veranstaltungstipps zurück. Bevor es in die (hoffentlich) schneeweiße und besinnliche Vorweihnachtszeit mit Lebkuchen, Weihnachtsmärkten und Geschenken geht, zeigen wir euch die wichtigsten Veranstaltungstipps in Augsburg für den Monat November. So viel sei gesagt: Kulturfreunde unter euch dürfen sich definitiv über einige Angebote freuen. Presstige wünscht viel Spaß bei den Tipps!

Improvisionstheater: Impro à la turka

Anne-Sophie Liehr - Redaktion
Anne-Sophie Liehr – Redaktion

Lust auf einen lustigen Abend mit Theater und guten Getränken? I’ve got you covered. Am 18. November kommt die Theatergruppe “Impro à la turka – spontan getürkt” zum wiederholten Mal in die Kresslesmühle in Augsburg. Bei “Impro à la turka” kriegt man kein einstudiertes Theaterstück zu sehen, sondern improvisierte Szenen, die sich durch die Interaktion mit den Zuschauer*innen ergeben, weswegen jede Show anders abläuft. So werden zum Beispiel Details aus dem Leben der Zuschauenden zu Geschichten weitergesponnen, Songs über Toastbrote performt und Zettel mit vom Publikum geschriebenen Aussagesätzen in die Szenen mit eingebaut – alles mit sehr viel Witz und Humor. Wer das Rampenlicht eher gerne meidet: keine Angst, man muss nicht selber Theater spielen, auch wenn es passieren kann, dass man zu Hilfszwecken auf die Bühne geholt wird. Aber das kriegt man hin, versprochen! Wer eine kleine Erfrischung will, muss nicht lange suchen: das vegane Café Dreizehn befindet sich ebenfalls in der Kresslesmühle!

Wann? Freitag, 18. November 2022, 20 Uhr.

Wo? Kulturhaus Kresslesmühle

Tickets? Im Vorverkauf hier verfügbar oder direkt an der Abendkasse. Standardpreis 12 Euro , ermäßigt 11 Euro.

ABBA Night

Sophia Kreuzpaintner – Redaktion, Social Media

„Mamma Mia“, „Gimme! Gimme! Gimme!“ & „Dancing Queen” – die Songs die jeder kennt und liebt. Obwohl die Band ABBA schon seit 25 Jahren keinen Auftritt mehr hatte, sind ihre weltbekannten, unfassbaren 18 Nummer-eins-Hits nicht mehr wegzudenken. Um trotzdem in den Genuss eines ABBA-Konzerts zu kommen, performt die fantastische Coverband in der sogenannten “ABBA-NIGHT”, einem Tribut Konzert, alle bekannten ABBA-Hits und beamt einen damit direkt in die 70er Jahre. Nach mehreren Verlegungen aufgrund der Corona-Pandemie kann sie nun endlich wieder stattfinden und damit bereits zum dritten Mal in der Stadthalle alle ABBA-Fans von jung bis alt begeistern.

Wann? Donnerstag, 10. November 22, 19:30 Uhr. 

Wo? In der Stadthalle Gersthofen.

Tickets? Gibt‘s hier. Je nach Kategorie zwischen 33,60 Euro und 40,30 Euro.

Theaterstück: Monsieur Chasse

Franziska Riesinger - Chefredaktion, Social Media
Franziska Riesinger – Chefredaktion, Social Media

Die Theatergruppe Augsburg OnStage führt Anfang November die Komödie „Monsieur Chasse oder wie man Hasen jagt“ von Georges Feydeau auf. In dem Stück geht es um Lügen, (Un)Treue und Affären. Monsieur Duchotel behauptet gegenüber seiner Frau Leontine auf Hasen und Kaninchen Jagd zu gehen, dabei hat er eine Affäre. Als Leontine, das von Moricet – Duchotels bestem Freund – erfährt, sinnt sie auf Rache und möchte ihren Mann mit Moricet betrügen. Zufällig wählen Monsieur Duchotel und Leontine dasselbe Hotel für ihr Liebesabenteuer. Es kommt zu Lug, Betrug und Verwechslungen, dabei ist Unterhaltung garantiert.

Wann? Mittwoch den 02.11, Freitag den 04.11, Samstag den 05.11 und Freitag den 11.11 jeweils um 20:00 Uhr.

Wo? Gebäude-C / Hörsaal II der Uni Augsburg

Tickets? Gibt es für 4 Euro oder 3 Euro hier.

Vernissage „geht unter die Haut“

Justin Lautenbach - Redaktion, Marketing
Justin Lautenbach – Redaktion, Marketing

Bilder von einer Frau, die sich selbst tätowiert. Fotos von Verwundung und Heilung bei Pflanzen. Eine computergenerierte Sequenz zum Thema „Panik“. Oder auch großformatige Bilder, die sich mit dem Handhaben beschäftigen. Die Exponate bei der Ausstellung „geht unter die Haut“ sind vielfältig. Alle verbindet ihr Bezug zum Semesterthema der Evangelischen Studierendengemeinde Augsburg (ESG). Gut zwei Monate lang sind die Werke von Studierenden verschiedener Fachrichtungen, hauptsächlich aber Kunstpädagog:innen in den Räumen im ersten Stock der ESG zu sehen. Die Ausstellung kann seit Ende Oktober am Rande von Veranstaltungen sowie montags bis donnerstags während der „Cafete“ von 11.30 bis 14.30 Uhr besucht werden. Am Mittwoch, dem 9 November 2022 um 20 Uhr findet die Vernissage statt.

Wann? Mittwoch, 9. November 2022 ab 20 Uhr.

Wo? Erster Stock, Salomon-Idler-Straße 14 (ESG)

Tickets? Eintritt frei.

Schreibe einen Kommentar