Song der Woche: Moderat – Last Time

Schon wieder ist eine Woche vergangen. Die Zeit vergeht einfach viel zu schnell. Etwas Ähnliches dachte sich wohl auch die Berliner Musikgruppe Moderat, als sie ihren Song Last Time geschrieben haben. Immerhin denken wir nur zu gerne über den vergangenen Sommer oder unsere Jugend nach.

Song der Woche Moderat_1200

Der Song stammt übrigens aus Moderats zweitem Studioalbum II, eines der besten elektronischen Alben 2013.  Last Time ist ein ruhiges Stück und bietet dabei entspannende Beats und feine Lyrics. Musik wie man sie von dem Zusammenschluss aus Modeselektor und Apparat eben gewohnt ist.

Im Video zu Last Time unternehmen die Jungs von Moderat einen Ausflug in ihre Jugend. Jugendliche treffen sich an einer einsamen Tankstelle und bekämpfen die Langeweile mit Dosenbier. Außerdem fahren sie mit getunten Autos durch die Gegend. Auch ein Motorradfahrer fährt immer wieder mit überhohter Geschwindigkeit durch die Landschaft.

Am Ende des Videos blickt der Fahrer nachdenklich auf die Skyline einer Stadt. Einerseits denkt Moderat also an ihre Vergangenheit. Aber andererseits soll das Video zeigen wie kostbar doch die Zeit ist, schließlich hatte Sascha Ring von Moderat selbst erst letztes Jahr einen Motorradunfall und erfuhr so, wie schnell es manchmal vorbei sein kann.

Zum Glück ist ihm damals nicht viel passiert und Moderat kann mit einem gesunden Sascha Ring  dieses Frühjahr auf Tour gehen. Neben einer Instrumental und einer alternativen Version hat der Engländer Jon Hopkins zu Last Time noch einen kuriosen Remix veröffentlicht.

https://soundcloud.com/mrjoanofarc/last-time-jon-hopkins-remix

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen.

Schreibe einen Kommentar