Wie viel Macht hast du?
Machtlos
Du bist machtlos – du hast keine oder kaum Macht. Du bist einfach zu sozial, ein Mensch, der im Zweifelsfall auch mal die Arbeit anderer auf sich nimmt, um einem Konflikt aus dem Weg zu gehen. Die Entscheidungen treffen die anderen, du bist mit allem einverstanden. Das macht dich zu einem angenehmen Zeitgenossen, der allerdings nur selten das bekommt, was er eigentlich will.
Machtpotenzial
Du hast Machtpotential – wenn du etwas wirklich haben willst, dann kriegst du es auch. Du verfügst über einige Mittel, die dir helfen, deinen Kopf durchzusetzen. Zur richtigen Macht fehlen dir aber entweder die Rücksichtslosigkeit, das Geld oder schlichtweg die Intelligenz. Aber eigentlich fährst du ganz gut damit.
Macht
Du hast die Macht – du bist der Chef, der Präsident, der Kanzler, der Diktator – derjenige, der bestimmt, wo’s langgeht. Du hast die Mischung aus Einfluss, Charisma und Autorität, die einem Menschen Macht verleiht. Macht macht sexy, Macht macht Spaß, verschafft dir große Freiheiten und Chancen. Aber Macht macht auch einsam und beeinträchtigt nachweislich das Sozialverhalten. Mag dir egal sein, wenn du gerade auf deiner Luxusjacht den Lauf der Welt bestimmst…