Song der Woche: Eugenne McGuiness – Godiva

coverEugenne McGuiness is back! Und das fetter denn je. Grund genug also, Godiva zum neuen Song der Woche zu küren. Nicht zuletzt wegen einer Anspielung auf das Riff im Beatles Klassiker Day Tripper, erinnert der Track stark an die 60er. Der Griff in die Beatles Kiste hat sich ja schon des Öfteren bewährt und so entsteht klassischer Storytelling Rock, der  streckenweise auch an Größen wie Oasis erinnert. Dabei versprüht der Song enorme Kraft und macht richtig Laune.

http://vimeo.com/94372701

Entsprechend witzig ist das Video gestaltet.  Im Mittelpunkt stehen die Gesichtsausdrücke verschiedener Personen, die in Slow-Motion auf einer Gitarre traktieren. Zum Abschluss gibt es ein nettes Grinsen.

Eugenne, der 2012 mit seinem Album The Invitation to The Voyage große Erfolge feiern konnte und als Wunderkind des Pop galt, hat sich inzwischen weiterentwickelt. Natürlich ist so ein Recap auf Klassiker  nicht unbedingt frisch, aber Eugenne McGuinness schafft es mit Songs wie Godiva, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. – Nach genau diesem Prinzip funktioniert sein neues Album Chroma. Ein bisschen Indie-Rock, ein bisschen Psychedelic, eine Britpop-Ballade, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.  Produziert wurde das Album übrigens mit Dan Carey, der auch schon Franz Ferdinand und Hot Chip begleitet hat.

Leider gibt es den Britischen Singer-Songwriter in nächster Zeit wahrscheinlich nicht live zu sehen.  Allerdings bleibt, auch wenn noch nichts Konkretes bekannt ist, noch immer die Hoffnung auf eine Tour im Frühjahr 2015. Ein neues Album will ja promotet werden.

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.

1 thought on “Song der Woche: Eugenne McGuiness – Godiva”

  1. Pingback: Song der Woche: Childhood – As I Am | presstige – Das Augsburger Hochschulmagazin

Schreibe einen Kommentar