“First-World-Problems” – 10 Life-Hacks, die Dir den Alltag erleichtern

© rawpixel.com

Es sind immer wieder dieselben kleinen Probleme, die einem problemlos die Laune im Alltag versauen können. Du kennst sie bestimmt: Du freust Dich den ganzen Tag auf ein Glas Feierabend-Wein, bis Dir einfällt: Der Korkenzieher ist immer noch kaputt. Was jetzt? Na gut, dann halt eine kalte Cola mit Eiswürfeln. Aber im nächsten Moment fällt Dir auf: Warum zur Hölle sind die Eiswürfel so milchig? Währenddessen schwirren auch noch gefühlt 10000 Fruchtfliegen um Deinen Kopf und aus Deiner Cola wurde schon jetzt ein Fliegen-Friedhof. Und das sollte ein entspannter Feierabend werden? Die Welt geht davon nicht unter, aber diese sogenannten „First-World-Problems“ sind nur wenige Beispiele. Eins haben sie alle gemeinsam: Sie gehen jedem irgendwann gewaltig auf die Nerven. Doch für jedes Problem gibt es auch eine Lösung. Glücklicherweise findest Du im Folgenden 10 Life-Hacks, die Dein Leben in Zukunft um einiges erleichtern dürften.

1. Korken ohne Korkenzieher entfernen

Da wären wir wieder beim Feierabend-Wein. So ein Glas Wein (oder zwei, oder drei) können einem das Semester deutlich schöner machen. Doch was, wenn Du gerade keinen Korkenzieher zuhause hast? Nicht schlimm, es gibt andere Möglichkeiten. Du kannst zum Beispiel einfach eine Schraube in den Korken drehen und diese dann samt Korken mit einer Zange herausziehen. Angeblich kann auch ein Schlag mit einem Schuh auf die Unterseite der Flasche helfen.

2. Butterweiche Butter

Auch für Kuchenbegeisterte ohne Mikrowelle, haben wir einige Tipps. Wenn die Butter mal wieder noch viel zu kalt ist, raspel sie einfach in die Teigschüssel, danach lässt sie sich ganz einfach verrühren. Du kannst auch Wasser in einem Topf aufkochen, das Wasser anschließend für einen Tee oder eine Wärmflasche verwenden und den heißen Topf über die Butter stülpen. Nach ungefähr 10 Minuten sollte sie streichzart sein.

3. Cognac statt Backpulver

Wenn wir schon beim Thema Backen sind. Solltest Du einmal kein Backpulver zuhause haben, kannst du dieses auch durch einen Schuss Cognac oder Rum ersetzen. Statt 1 TL Backpulver nimmst du einfach 2 EL Cognac oder Rum. Das hat ziemlich sicher jeder Student zuhause. Auch kohlesäurehaltiges Mineralwasser hat denselben Effekt: Trifft das Mineralwasser auf die Backzutaten wird die Kohlensäure freigesetzt. So wird ein Gärprozess in Gang gebracht und das Mehl gebunden, was den Teig schön hochgehen lässt.

4. Holzbrett putzen

Meistens weiß man erst als Student eine Spülmaschine so richtig zu schätzen. Doch leider nicht alles kann da rein: Holzbretter gehen auf Dauer kaputt, wenn man sie in die Spülmaschine stellt. Stattdessen einfach von Hand reinigen – und das am Besten mit Zitrone und Salz. Zitronensaft auf das Brett tropfen, anschließend Salz darauf verteilen und mit einer Zitronenhälfte verreiben und abspülen.

5. Zahnpasta für Wandlöcher

Du ziehst aus Deinem Zimmer aus oder möchtest einfach ein paar Bilder umhängen? Die Nagellöcher lassen sich ganz schnell mit weißer Zahnpasta füllen.

6. Glasklare Eiswüfel

Ist Dir auch schon aufgefallen, dass Eiswürfel immer trüb aussehen? Wenn nicht, wirst Du spätestens jetzt den Unterschied sehen. Leitungswasser lässt Eiswürfel milchig aussehen. Deshalb: Aufgekochtes Wasser aus dem Wasserkocher abkühlen lassen und in Eiswürfelbehälter füllen. So werden die Eiswürfel glasklar und Deinem superprofessionellen Cocktail steht nichts mehr im Weg.

© Should Wang

7. Fruchtfliegenfänger

So wirst Du die ultranervigen ungewollten Mitbewohner endlich los: Balsamico-Essig in eine Schüssel oder ein Glas füllen, dazu ein paar Tropfen Spülmittel geben. Fertig. Willst Du Deine kleinen Freunde allerdings nicht direkt töten, leg ein Stück überreifes Obst in ein Glas, bedecke es mit Klarsichtfolie und mache einige Löcher hinein. So kommen die Fruchtfliegen rein, aber nicht mehr raus.

8. Nagellack vs. Ungeduld

An alle Nagellack-TrägerInnen unter Euch: Mal ehrlich, wie oft hast Du Dir Deine perfekt lackierten Nägel im Anschluss kaputt gemacht? Einfach nur, weil Du zu ungeduldig warst und wieder zu früh irgendwas angefasst hast? Dem wird ein Ende gesetzt. Halte die lackierten Nägel einfach in eine Schüssel mit Eiswasser. Aber hey: bereite dieses am Besten schon vor, sonst fängst Du von vorne an.

9. Multifunktionale Topfschwämme

Nicht nur zum Spülen und Putzen sind sie gut. Auch als Kühl-Akkus erweisen sich Topfschwämme als hilfreich. Dazu den Schwamm einige Zeit in ein Tiefkühlfach legen und anschließend Deinen verknacksten Knöchel, dein Grillfleisch-To-Go oder Dein Bier damit kühlen.

1o. Flammender Geruchskiller

© Karol D

Statt überteuerten und künstlichen Raumsprays nach dem nächsten Toilettengang Deines Mitbewohners einfach ein paar Streichhölzer abbrennen lassen. Der Schwefel des Streichholzkopfes reagiert beim Entzünden mit Sauerstoff zu Schwefeldioxid. Dieses Gas hat einen so stechenden Geruch, dass alle anderen unangenehmen Toilettengerüche ganz einfach überdeckt werden.

So, jetzt kann Dich so schnell nichts mehr aus der Ruhe bringen und Du kannst umso entspannter Deine restlichen Semesterferien genießen und dann motiviert in das nächste Semester starten. Mit einer entkorkten Flasche Wein, glasklaren Eiswürfeln und halleluja: Ohne nervige Fruchtfliegen!