Diese Woche erwartet euch in unserer Mini-Serie zu den Stadtvierteln in Augsburg der Stadtteil Oberhausen. Fragt man Kommilitonen nach deren Meinung zu Oberhausen, fallen meist ausschließlich negative Begriffe, oder Aussagen wie „Zieh da bloß nicht hin!“
In diesem Artikel möchten wir euch jedoch Oberhausen von seiner schönsten Seite vorstellen.
Oberhausen – Hin und Weg
Für uns Studenten, insbesondere die, die über das Wochenende heimfahren, bietet Oberhausen mit der Fernbushaltestelle —> Linie 4, Oberhausen Nord P+R (Flixbus, BlaBla-Bus etc.) und dem Oberhauser Bahnhof, ein attraktives Mobilitätsangebot. Hier hat Oberhausen einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Stadtteilen in Augsburg.
Auch in die Innenstadt kommt ihr relativ schnell – mit der Tram (Linie 4 und 2) und dem Fahrrad seid ihr nur 10 bis 15 Minuten unterwegs.
Oberhausen – Alltag und Freizeitgestaltung
Auffallend sind in Oberhausen auch die zahlreichen und vielfältigen Essensangebote, wie Italienisch, Asiatisch, Türkisch etc., die an jeder Ecke zu finden sind. Und dank der guten Infrastruktur hat man oftmals auch mehr als nur einen Supermarkt in seiner Nähe.
Wer kennt das nicht? Man kommt nach einem langen und stressigen Tag in der Uni erschöpft nach Hause und möchte zur Ruhe kommen. Klar bieten die heutigen Medien wie Netflix und Co. Möglichkeiten, um dem Alltag zu entfliehen.
Bist du allerdings in Oberhausen unterwegs, ergreif doch mal die Chance an die frische Luft zu kommen, und die Natur zu genießen. An der Wertach kannst du entspannt spazieren und für die Sportlichen unter euch, bietet der Weg entlang des Flusses eine schöne Laufstrecke.
Thema Sport: Für diejenigen, die nicht so gerne draußen Sport machen und auch keinen Platz beim Hochschulsport bekommen haben, kommt hier der Tipp von Sara aus Oberhausen: „Ich gehe gerne in‘s McFit gegenüber vom Plärrer, da es relativ preiswert ist und auch von Oberhausen aus schnell erreichbar ist.“
Der Plärrer – „Schwabens größtes Volksfest“ ist die Attraktion für ganz Augsburg, und wenn du in Oberhausen wohnst, hast du’s nach dem Feiern nicht mehr weit nach Hause. Die kurze Entfernung lädt auch zu öfteren Besuchen auf dem Plärrer ein. 🙂
Oberhausen – Nachtleben
„Ich sag Disco du sagst Party – Disco, Disco, Party, Party.“ Und wenn ihr Party machen wollt… dann ist Oberhausen eine super Anlaufstelle. Das beliebte Kesselhaus, das zwischen der Innenstadt und Oberhausen liegt ist, je nachdem von wo ihr aus Oberhausen kommt, super zu Fuß oder öffentlich zu erreichen.
Eine weitere Feiermöglichkeit ist die RoFa (Rockfabrik), welche direkt neben dem Kesselhaus liegt, wo überwiegend Hardrock- und Alternative-Partys stattfinden.
Wer lieber einen entspannten Abend mit Freunden verbringt, und dabei auch noch gut essen möchte, ist im Bob’s-Fast and Slowfood, richtig aufgehoben.
Oberhausen – Mein Zuhause
Ich heiße Antonia, wohne seit einigen Monaten in Oberhausen und habe mich um ehrlich zu sein im Vorhinein nicht großartig über den Stadtteil informiert. Wenn mich Leute auf den schlechten Ruf Oberhausens ansprechen, bin ich nicht überrascht. Natürlich laufen hier und da mal Personen rum, mit denen ich kein Pläuschchen anfangen würde, aber sowas gibt es ja überall.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich sehr wohl und wie man auch an dem Artikel sieht, überwiegen für mich die positiven Sachen. Ich würde empfehlen, dem Stadtteil zunächst eine Chance zu geben, bevor man sich auf die Vorurteile und negativen Sachen fixiert. 🙂
Und an die Leute, die bereits in einem anderen schönen Stadtteil Augsburgs wohnen und Oberhausen bisher noch keine Aufmerksamkeit geschenkt haben… Hoffentlich konnten wir euch mit diesem Artikel animieren, dem coolen Oberhausen auch mal einen Besuch abzustatten.
Ich werde definitiv nach dieser tollen Beschreibung Oberhausen einen Besuch abstatten….warte aber, bis auf dem Plärrer wieder was los ist