Wie man den Uni-Alltag effizienter bewältigt

Zusatzkurse an der Uni

Manchmal weiß man nicht, was mit einem los ist. Die Zeit läuft davon,  mit der Hausarbeit kommt man nicht voran: Allmählich lässt die Motivation nach und die Selbstzweifel nehmen überhand. An der Universität Augsburg bietet die Zentrale Studienberatung Unterstützung.

Jedes Semester konzipiert die Zentrale Studienberatung kompakte Workshops und Veranstaltungen zu den Themen Selbstmanagement, Lernstrategien, Study-Work-Life-Balance und Stressmanagement. Auch Einzelberatungen bietet das Team aus Pädagogen und Psychologen an.

Die Leistungsanforderungen an der Uni sind sehr hoch. In den Workshops, sei es zur Stressbewältigung oder zum Selbstmanagement, werden Strategien und Verfahren vermittelt, die im Alltag angewendet werden können. „Man lernt das Handwerkzeug zur der eigenen Lebensgestaltung“, meint Florian Reß, Diplompädagoge und Berater in der Zentralen Studienberatung.

Sich reflektieren stärkt

Die „Study-Work-Life in Balance“-Workshops bieten die Möglichkeit, sich mit der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen, seine Stärken und Schwächen zu erkennen, sich zu reflektieren und mit anderen Studenten auszutauschen. Die Seminare helfen, die bisherigen Vorgehensweisen zu überdenken und anzupassen. Zudem entlasten sie, da man auf Gleichgesinnte trifft. „Wenn das Erlernte auf die eigene Lebensstruktur übertragen wird, führt das langfristig zur Stressreduktion, das Belastungsempfinden sinkt, die Belastungsspitzen werden anders bewältigt. Man fühlt sich nicht erschlagen von den Umständen, sondern fühlt sich handlungswirksam und den Herausforderungen der Uni gewachsen“, so Florian Reß.
Die Seminare zur Stressbewältigung und Lernstrategien sind für jeden hilfreich. Jeder sei dem Stress ausgesetzt und es gäbe wenige die den Alltagsstress souverän meistern.Viele Studenten lernen noch wie in der Schule und passen ihre Lernstrategie erst später der Uni an.

Die Teilnehmerzahl in den Workshops ist auf maximal zehn Personen begrenzt. Nach einem theoretischen Teil wird in Gruppen gearbeitet und das Erlernte vertieft. Wer sich zunächst einen Überblick zu den Workshops und deren Inhalten verschaffen möchte, kann zu Beginn des Semesters bei der “Start up“-Veranstaltung am 7. Mai von 18:00 – 19:30, Hörsaal IV im Gebäude C vorbeischauen. Dort werden Kurzvorträge zu den vier wesentlichen Themen

  • Zeit- und Selbstmanagement,
  • Lern- und Studienstrategien,
  • Prüfungsangst, Stress & Co und
  • Study-Work-Life in Balance

gehalten. Einzelberatungen sind nach Terminvereinbarung möglich.

Informationen zu der Anmeldung, den Workshop-Inhalten und den Terminen findet ihr hier.

Darüber hinaus bietet die Uni Augsburg jedes Semester eine Reihe verschiedener Kurse über das eigentliche Lehrangebot hinaus an. Dazu gehören zum Beispiel die Grundlagenkurse für Excel, PowerPoint und Word, aber auch die Sprachkurse des Sprachenzentrums sowie die Kurse mit dem Namen Academic and Professional Englisch an. All diese Kurse findet man über die Suchfunktion im Digicampus, der Anmeldezeitraum variiert je nach Kurs.

Schreibe einen Kommentar