Es wird wieder mal Zeit für Elektro mit coolen Beats – also für Susanne Blech mit ihrem neuen Song Welt Verhindern. Der Sound erinnert sehr an typische Audiolith Bands wie Frittenbude, Captain Capa oder Supershirt, auch wenn sie selbst nicht dort unter Vertrag sind. Allerdings wirkt Frittenbude Sänger Johannes Rögner aka Strizi Streuner am Song mit und verleiht ihm eine besondere Note.
Textlich bietet der Song systemkritischen Stoff, dem vor allem Strizi mit seinen Raps viel Emotionalität und Hingabe verleiht. Da darf er auch schon einmal eine Anspielung auf den Frittenbude-Song So Weit von Paris unterbringen. Aber auch Susanne Blech selbst überzeugt und kommt mit diesem Song endlich weg von den sonst nur unverständlichen Lyrics. Von der Single gibt es übrigens auch diverse Remixes, unter anderem von den oben schon erwähnten Captain Capa.
Auch das Video glänzt durch ein durchdachtes Konzept und sehr prominente Besetzung in Form von Simon und Thilo Gosejohann. Gemeinsam graben sie eine Urne aus und fahren diese quer durch die Stadt, um sie an den Ort ihrer Bestimmung zu bringen. S0 wird das Motto des Songs – Welt Verhindern – eben noch ideal visualisiert.
Übrigens gibt es bald noch mehr von diesem abgefahren Elektrosound zu hören. Am 9. Mai erscheint ihr Album, das den gleichen Namen trägt: Welt Verhindern. Mit dieser Platte geht die Band selbstverständlich auch auf Tour und schaut dabei unter anderem am 8. Juni im Feierwerk in München vorbei.
Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.