Song der Woche: Jungle – The Heat

Song der Woche - Jungle_1200Es wird wieder sommerlich! Mit The Heat zeigt uns die britische Band Jungle, wie Soul und Funk im Jahr 2014 klingen müssen. Mit der groovigen Nummer inklusive Multi-Vocals, Falsett und Bläsereinsatz, empfehlen sich Jungle schon einmal für den nächsten Grand Theft Auto-Soundtrack.

Das minimalistische Video zur Single ist deshalb keinesfalls weniger unterhaltsam. Mal ehrlich: Wer kann sich bei diesem Sound etwas Besseres vorstellen als einen Trainingsanzug überzustreifen und in Rollschuhen dazu zu tanzen. Dass die fröhliche Szenerie kaum zum Text des Songs passt, ist kein Fehler sondern absolut gewollt. In der Musik der Engländer geht es immer wieder um den gestiegenen Druck in einer modernen Leistungsgesellschaft.

Auch wenn die Newcomer bisher nur schwer googlebar sind und ihr Debütalbum Jungle in Deutschland erst letzten Freitag auf den Markt kam, sind sie in der Szene keine Unbekannten mehr. Die dänische Elektropop-Künstlerin  ist zum Beispiel ein ganz großer Fan der Band und auch auf dem Glastonbury Festival wurde Jungle groß gefeiert. In England gehören sie schon jetzt zu einem der Newcomer 2014.

Wer diesen frischen Disco Funk Sound in Deutschland live genießen will, muss entweder am Wochenende zum Melt Festival fahren oder sich bis Oktober gedulden. Dann tritt Jungle nämlich im Muffatwerk in München auf.  Zum Abschluss noch ein weiterer schöner Song aus ihrer Debütscheibe.

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.

Schreibe einen Kommentar