Die elektronische Musik ist zurück beim Song der Woche! Aber dieses Mal etwas zärtlicher als sonst. Miami Waters von dem Berliner Electro-Pop-Duo The/Das alias Fabian Fenk und Anton Feist zieht den Hörer mit wellenartigen Synthies und Beats in seinem Bann. Auf der Suche nach mehr musikalischen Freiheiten haben Anton und Fabian 2011 ihre Band Bodi Bill auf Eis gelegt. Im Projekt The/Das finden sie diesen Raum und fügen sich mit Miami Waters perfekt in die Berliner Clubszene um Oliver Koletzki und Co. ein. Dazu kommt der stimmige Einsatz des Gesangs, was ja auch bei Moderat schon ähnlich gut geklappt hat.
Das Musikvideo zur Single wurde durch Anton Feists Familiengeschichte inspiriert. Es ist die Geschichte des reiselustigen Kapitäns Friedrich Feist, der vor langer Zeit Schiffbruch erlitt und an ein abgelegenes Ufer gespült wurde. Genauer gesagt an eine verlassene Hotelanlage an der Mittelmeerküste. Das Video zeigt die Grenze zwischen Wahn und Realität, die während der langen Einsamkeit zunehmend verschwimmt. Zuletzt gewinnt der Kapitän die Hotelanlage lieb und pflegt sie, fast als wäre sie sein neues Schiff.
Wenn man betrachtet, wie The/Das im Duo aufblühen, hat es sich gelohnt, die im Indietronic versumpften Bodi Bill aufzulösen. Urbane und düstere Pop Klänge aus der Hauptstadt, die seit gut einer Woche nicht nur in Miami Waters sondern auf voller Albenlänge zu haben sind. Ihre Debütscheibe Freezer ist definitiv eines der interessantesten Electroalben aus dem deutschen Raum dieses Jahr. Zum Glück ist ihnen ihr Label Sinnbus, auf dem auch die Hundreds veröffentlichen, dabei treu geblieben, denn sonst wären wir wohl nie in den Genuss dieser Musik gekommen. Auftritte der Band sind zurzeit leider keine geplant, außer ein DJ-Set am 14.11 in, wie könnte es anders sein, Berlin natürlich.
Zum Abschluss noch ein weiteres Schmuckstück aus ihrem Debütalbum. Den Track Parallel Worlds könnt ihr kostenlos via Soundcloud runterladen.
Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.
Pingback: Song der Woche: The Asteroids Galaxy Tour – My Club | presstige – Das Augsburger Hochschulmagazin