Song der Woche – Paris XY – The Return

Song der Woche - Paris XY_1200Diese Woche wird es etwas düsterer beim Song der Woche. Paris XY aus Leeds machen Pop, der kaum dunkler sein könnte. Vor allem The Return überzeugt mit frickelnden Beats,  die an beste Zeiten des französischen Elektro-Künstlers Gesaffelstein erinnern. Dazu verleiht die Stimme der Sängerin Alice, die sich nahtlos in die dunkle Musik der Briten einfügt, ihrem Sound eine eigene Note. Dabei bedienen sich Paris XY textlich übrigens nicht an einfachen Herzschmerz-Geschichten, sondern zeigen vielmehr Einflüsse aus der griechischen Mythologie oder Shakespeares Werken.

Auch das Musikvideo zu The Return ist sehr düster und erinnert an diverse Horrorstreifen. In krassen, aber passenden, Szenen wird ein Junge gezeigt, der offensichtlich vollkommen den Verstand verloren hat und seinen Trieben deshalb schutzlos ausgeliefert ist.

Paris XY sind noch ein sehr junges Duo und haben bisher kaum Songs veröffentlicht. Doch schon jetzt ziehen sie die Hörer in ihren Bann. Sie verwenden keine klassischen Club-Beats, sondern schaffen viel mehr tiefeindringende und spannungserzeugende Stücke. Industrial-Bass Sounds, die fast schon einschüchtern. Nächstes Jahr soll dann ihr erstes Album erscheinen. Nach Aussage der Band ein Konzeptalbum, das übrigens über Crowdfunding finanziert werden soll. Also am besten einfach eine Stunde hinsetzen und den Briten lauschen. Live in Deutschland kann man sie übrigens schon sehr bald sehen. Zum einen als Support der Isländer GusGus in Berlin am 24.9,  zum anderen am 25.10 in München auf dem Digital Analog Festival. Zum Abschluss gibt es noch den Song Panic Attack von Paris XY, den man kostenlos runterladen kann.

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.

Schreibe einen Kommentar