Nachdem es in den letzten Wochen beim Song der Woche etwas elektronischer zuging, wird es mal wieder Zeit für frischen und jungen Indie Rock. Da kommen Childhood aus Nottingham mit ihrer schönen Pop-Nummer As I Am gerade recht. Mit imposanten Gitarren à la Shoegaze und wundervollem Gesang, geht der Song gut ins Ohr und erinnert teilweise an die amerikanische Band Real Estate.
https://vimeo.com/103244326
Das Musikvideo dazu zeigt im Stil alter VHS-Aufnahmen den Sänger Ben Romans-Hopcraft im West Norwood Park in London, wie er ein total absurdes Kunstwerk schafft. Schön dazu sind auch die eingeblendeten Anweisungen am oberen Videorand, die darauf hinweisen, an welcher Stelle des Songs sich der Hörer gerade befindet oder die Szenen des Videos beschreibt Gegen Ende wird das Video dann immer bunter.
Das noch junge Quartett ist eigentlich erst seit einem Jahr eine vierköpfige Band. Zuvor arbeiteten Sänger Ben und Gitarrist Leo Dobsen nur als Duo. Doch seit 2013 sind sie als Band unterwegs. Ein Jahr haben sie gebraucht, um endlich ihre erste Platte Lacuna herauszubringen, die in Deutschland am 10. Oktober erscheint. Als Produzent war wieder mal Dan Carey zur Stelle, der zum Beispiel auch mit dem an dieser Stelle bereits erwähnten Eugenne McGuinness gearbeitet hat. Ob der Rest der Platte ähnlich überzeugt wie As I Am, bleibt abzuwarten. Die Briten haben immerhin diesen Herbst schon die Ehre Live mit Ex The Smiths-Mitglied Johnny Marr in UK auf Tour zu gehen.
Zum Abschluss noch eine weitere Singleauskopplung aus dem Debütalbum von Childhood
Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.