Heute: e-fellows.net
Stipendien sind, wie ihr hier bereits lesen konntet, eine fantastische Art das Studium zu finanzieren und wertvolle Erfahrungen zu machen. In einer kleinen Serie möchten wir euch in der nächsten Zeit ein paar Stipendien näher vorstellen und euch ermuntern, es einfach mit einer Bewerbung zu versuchen. Hier also der Start in die Serie. Heute: das e-fellows-Stipendium.
Die Website e-fellows http://www.e-fellows.net ist in erster Linie ein Karrierenetzwerk. Dort findest du frei zugänglich viele Informationen über Studium, Berufseinstieg und Praktika. Für interessierte und begabte Studenten gibt es darüber hinaus die Möglichkeit ein Stipendium zu ergattern.
Der erste Schritt ist die Online-Bewerbung, hast du Chancen, wirst du danach um das Hochladen deiner Unterlagen wie Abiturzeugnis und Praktikumsnachweise gebeten. Innerhalb kurzer Zeit erhältst du Antwort, ob du für das Stipendium aufgenommen wirst.
Nach der Aufnahme erwartet dich zwar keine finanzielle Förderung, aber dafür andere Leistungen, wie das Alumni-Netzwerk, die Kontakte zu verschiedenen Unternehmen und weitere Service-Angebote. Dazu gehört u.a. der Stipendiaten-Newsletter, in dem du Praktikumsangebote, Stellenanzeigen und Workshops findest, allesamt auf deine Studienrichtung zugeschnitten. Außerdem kannst du dich mit anderen Stipendiaten über das interne Netzwerk in Verbindung setzen, dich über die Partnerunternehmen informieren und andere Angebote wahrnehmen. Diese variieren je nach Fachrichtung ein wenig, doch für alle gibt es kostenlose Abonnements von Zeitungen und Zeitschriften wie Die Zeit, Handelsblatt oder Wirtschaftswoche, die Chance an Büchergewinnspielen teilzunehmen oder sonst kostenpflichtige Datenbanken zur Recherche zu nutzen. Auch ein eigenes Mentorenprogramm mit Mentoren aus den Partnerunternehmen von e-fellows.net ist ein Pluspunkt, denn so kann man wichtige und interessante Kontakte zu erfolgreichen Unternehmern knüpfen.
Die Förderung bekommen vor allem Studierende aus den Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften. Aber auch wenn du ein anderes Fach studierst, hast du gute Chancen. Auf der Website heißt es beispielsweise, dass nur Geisteswissenschaftler mit starkem wirtschaftlichem Interesse aufgenommen werden können. Das scheint aber kein allzu hartes Kriterium zu sein, denn auch die Bewerbungen von Geisteswissenschaftlern ohne wirtschaftliche Ambitionen waren erfolgsgekrönt. Wenn du also gern das Netzwerk nutzen würdest, versuch es einfach mit einer Bewerbung. Wie immer gilt: Probieren geht über Studieren!
Auf einen Blick:
Wer?: | e-fellows.net |
Für Wen?: | Studierende der Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, auch andere Studierende (mit wirtschaftlichem Interesse) |
Was?: | Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements, Mentorenprogramm, Zugang zu Datenbanken, Karrierenetzwerk |
Wo?: | www.e-fellows.net |
Pingback: Geldwärts – Die Stipendienserie Teil II | presstige – Das Augsburger Hochschulmagazin