Der Traum vom Katzenhaus

Die Samtpfoten des Augsburger Tierheims ziehen um

Text: Vanessa Plentinger; Bilder: Lara Neidhart & Vanessa Plentinger, © 2013 Fressnapf / Hörmann, © WUNDERLE + PARTNER
Text: Vanessa Plentinger  –  Bilder:  © 2013 Fressnapf / Hörmann, © WUNDERLE + PARTNER, Lara Neidhart & Vanessa Plentinger

Tierfreunde aufgepasst! – Die derzeitigen Behausungen der Katzen, Vögel, Klein- und Wildtiere im Tierheim Augsburg sind längst veraltet, abgenutzt und entsprechen auch nicht mehr den neuesten Tierschutzgesetzen. Deshalb plant das Tierheim jetzt ein modernes, tierschutzkonformes und umweltfreundliches Gebäude zu errichten. Dort sollen die Tiere ein schönes und artgerechtes Zuhause auf Zeit finden. Aber das kostet leider richtig viel Geld…

Wie soll das neue Haus gestaltet werden?

© WUNDERLE+ PARTNER

Damit der Neubau den Tierschutzregelungen entspricht, erhebliche Kosteneinsparungen (Strom, Reinigung etc.) bewirkt und eine echte Wohlfühloase für die Tiere, Mitarbeiter und Besucher wird, wurde bei der Planung auf folgende Aspekte besonders viel Wert gelegt:

  • helle, luftige und größenvariable Räume mit Auslauf
  • eigene, auf die Bedürfnisse jeder Tierart ausgerichtete Räume
  • abgetrennte Quarantäne-, Kranken- und Mutter-Kind-Stationen
  • große, geschützte Futterlagerplätze
  • Lastenaufzüge und Futterküchen in allen Stockwerken
  • barrierefreie Aufenthalts- und Seminarräume

So können die Tiere noch besser versorgt und schneller vermittel werden. Außerdem ist es Interessenten künftig möglich, ihr Wunschtier in einer ruhigen und angenehmen Umgebung kennenzulernen ohne die anderen Schützlinge dabei zu stören.

Unterstützung dringend notwendig

Die Kosten für das Gebäude belaufen sich auf rund eine Million Euro, wovon noch 600.000 Euro aufgebracht werden müssen. Das schafft das Tierheim natürlich nur mit der Hilfe großzügiger Tierfreunde. Deshalb ist eine große Spendenaktion mit vielen tollen und spannenden Events geplant.
Den Anfang macht:

Poster_Fotoaktion_Postkarte_Druckversion neu

 

 

Schreibe einen Kommentar