
Schokotorte – eine Kunst für sich? Von wegen. Hier ist ein Tortenrezept, das nicht nur zu jedem Anlass passt, schnell geht und auch super schmeckt, sondern die immer und überall bei Groß und Klein auf Begeisterung stößt.
Schoko-Sahne-Torte
Zutaten
2 Eier (Größe L)
100 g Zucker
10 g Vanillezucker
3 EL Wasser
100 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
600 ml Schlagsahne
100 g Zartbitterschokolade
50 g Vollmilchschokolade
24 g Sahnesteif
Zubereitung
Für den Teig:
Eiweiß und Eigelb trennen. Eiweiß steif schlagen. In einer zweiten Schüssel das Eigelb, Zucker, Vanillezucker, Salz und Wasser schlagen, bis die Masse hellgelb und dick-schaumig wird. Mehl und Backpulver mischen und in die Eigelbmasse sieben. Alles vermischen bis ein glatter Teig entsteht. Anschließend das Eiweiß unterheben. Den Teig in eine vorgefettete Springform (Ø 28cm) geben und ca. 30 min bei 175 °C bei Ober- und Unterhitze backen.
Für die Creme:
Sahne mit der Schokolade in einen Topf geben. Auf kleiner Hitze die Schokolade unter Rühren schmelzen (Achtung, die Sahne darf auf gar keinen Fall kochen!). Die Schokoladensahne mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Ist die Schokoladensahne komplett ausgekühlt, wird sie steif geschlagen und das Sahnesteif dabei langsam eingerieselt. Anschließend könnt ihr die Creme gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen und sie nach Lust und Laune dekorieren.
Toller Kuchen, muss ich auch mal ausprobieren. Danke für den tollen Rezept.