… die auch für den Uni-Alltag tauglich sind
Alle Jahre wieder … ja, da kommt das Christuskind, aber auch die neuesten Modetrends der Wintersaison werden auf den großen Laufstegen der Welt präsentiert. presstige hat sich in der Modewelt umgeschaut und die alltagstauglichen Trends der Wintersaison 2016/2017 zusammengesucht. Denn nicht alles was Chanel, Chloé und Celine präsentieren, ist auch wirklich im Uni-Alltag tragbar.
Mit der Mode ist es ja immer so eine Sache. Manche folgen stets den neuesten Trends, anderen ist das völlig schnuppe. Und natürlich stellen auch die hier vorgestellten Trends nur einen kleinen Ausschnitt der aktuellen Modewelt dar. Die modebewussten Ausprobierer unter Euch sie gerne nachstylen. Und vielleicht inspirieren sie den ein oder anderen auch noch für ein Last-Minute Weihnachtsfeier- oder Silvester-Outfit.
Beerig schimmernd unterwegs
Beerentöne – von zartem Rosa bis Burgund – sind absolut im Trend. Dabei muss natürlich nicht das komplette Outfit im All-Over-Look gestaltet werden. Der Fokus auf einen violetten Strickpullover, eine himbeerfarbene Handtasche oder einen rosa gemusterten XXL-Schal reicht meist schon aus. Auch die Farbabstufung in Roségold steht weiterhin weit oben auf der Hot-Liste der großen Designer. Natürlich genügt auch dabei der Akzent auf einzelne Kleidungsstücke oder Accessoires. Mit roségoldenen Details an Taschen, Ketten oder Schuhen hat man meistens schon genug von dem rosigen Schimmers. Wer es etwas auffälliger möchte, kann mit einem rosa schimmernden Mantel oder Hose ein klares Statement setzen. Um daraus das perfekte Statement-Piece zu machen, sollte beides weit geschnitten sein. Denn sowohl Culottes und Marlene-Hosen, als auch lange geradlinig geschnittene Mäntel sind in diesem Winter absolut im Trend.
Röcke rocken auch im Winter
Neben langen Mänteln sind auch lange Röcke angesagt. In Plissee oder Tülloptik gibt es sie aktuell auch in vielen erschwinglichen Modehäusern – neben beerigen Tönen auch in trendiger Samtoptik, in 7/8-Länge oder auch bis zu den Knöcheln. Und neben Jeans und Co. sind lange Röcke auch im Winter eine echte Alternative. Mit dicken Strickpullovern, Strumpfhosen und Boots lassen sich Röcke dabei ganz leicht in ein winterliches Outfit verwandeln. Das Stichwort dabei: Layering – der Lagenlook. So kann super mit verschiedenen Mustern, Materialien und Farben gespielt werden und sicherlich ist es dann auch auf dem Weihnachtsmarkt oder einem winterlichen Spaziergang nicht zu kalt.
These boots are made for walking
Bei den Schuhtrends der Saison ist in diesem Winter für jeden etwas dabei – von niedlichen Lackschuhen im Dandy-Style, über sexy Over-Knee-Stiefel und klassischen Chelsea Boots bis hin zu weißen Sneakern. Lackschuhe in Schwarz oder Braun-Tönen sind dabei wohl eher etwas für Mode-Mutige. Mit Nieten, großen Schnallen oder spitz zugeschnitten, sind sie sicherlich nicht für jeden etwas, verleihen allerdings einem gewöhnlichen „Shirt-and-Jeans-kind-of-day“ das gewisse Extra. Mit zarter Bluse oder Blazer werden sie dann auch bürotauglich. Wem der Begriff „Chelsea Boots“ nichts sagt, hier kommt eine kleine Erklärung: Chelsea Boots sind klassische flache Stiefeletten mit seitlichen Gummmibandeinsätzen. In leicht abgewandelter Optik sind sie in diesem Winter auch in Metallic-Farben, mit derber Sohle, Schnallen und in Samt-Optik erhältlich. Und wer im Sommer bereits die Liebe zu weißen Sneakers entwickelt hat, kann diese getrost auch im Winter weiterhin tragen. Kleiner Tipp: Weiß passt hervorragend zu Beeren-Tönen.
Der Campus als Catwalk: Die Wintertrends an der Uni Augsburg
Ihr trotzdem noch nicht wisst, was ihr zur kalten Jahreszeit anziehen sollt, um gut auszusehen und gleichzeitig nicht zu erfrieren? Dann müsst ihr euch eigentlich nur auf dem Campus etwas näher umsehen, denn die Augsburger Studenten beweisen auch bei frostigen Temperaturen Stil. Auch Schnee und Minusgrade halten sie nicht davon ab, sich wortwörtlich in Schale zu werfen. Von schicken Capes über bunte Schals und coole Stiefel ist alles mit dabei. Wir haben für euch die schönsten Outfits festgehalten. Außerdem haben sie uns verraten, auf welches Kleidungsstück sie im Winter nicht verzichten können – und waren sich dabei ziemlich einig. Lasst euch also inspirieren!