Alle Jahre… nicht schon wieder – 4 Weihnachtsfilme, die du vielleicht noch nicht gesehen hast

Text: Julia Motschmann und Hannah Voelker – Bild: Pixabay – Illustration: Julia Brandl

Die für viele Menschen schönste Zeit des Jahres ist in vollem Gange. Die ersten Plätzchen wurden gebacken, der erste Schnee ist gefallen, die ersten Weihnachtsmärkte wurden besucht. Seufzer derer sind zu hören, die verzweifelt versuchen ihren Ohrwurm von „Last Christmas“ loszuwerden. Doch wie soll das funktionieren wenn ein Radiosender nach dem anderen das Lied spielt? Wenn endlich der Aus-Knopf gedrückt ist und der Kommilitone anfängt es zu pfeifen? Den weihnachtlichen Klassikern kommt man nicht so recht aus. Die Einen freuen sich bereits seit Oktober darauf wieder „Kevin allein zu Haus“ zu sehen. Netflix unterstützt die Vorfreude mit Vorschlägen auf der Startseite. Dennoch gibt es sie. Die Anderen. Sie können „Last Christmas“ nicht mehr hören und „Kevin allein zu Haus“ nicht mehr sehen. Aber ist es vielleicht möglich, dass wir in dem ganzen Trubel an ein paar weihnachtlichen Filmen vorbeigerauscht sind? Womöglich gibt es ja doch einige zukünftige Lieblingsfilme für die besinnliche Zeit, die wir noch nicht gesehen haben.

Wir haben vier der übersehenen Weihnachtsfilme gefunden.

1       Schöne Bescherung

(c) Flickr

Der Weihnachtsabend mit der ganzen Familie kann entweder der perfekte Abend werden,oder die komplette Katastrophe. In dem Film „Schöne Bescherung“ geht es genau um Zweiteres: Clark Grisworld hat großes vor und lädt als Familienvater die gesamte Familie über Weihnachten ein. Aber nicht nur das: Er will auch zum am auffälligsten geschmückten Haus in der ganzen Nachbarschaft werden. Dabei geht alles schief, was schief gehen kann. Vom verkochten Abendessen, über den brennenden Weihnachtsbaum bis hin zu einer Entführung ist alles geboten. Das Ganze wird auf humorvolle und verrückte Weise erzählt und erfüllt somit alle Kriterien für einen sehr unterhaltsamen Weihnachtsfilm. Kleiner Tipp: Umso öfter man den Film sieht,umso mehr versteckte Witze entdeckt man und umso mehr wächst einem die sympathische Familie Grisworld ans Herz. 
Am 24.Dezember läuft der Film übrigens um 22:25 auf SAT.1.

2       Merry Christmas

„Merry Christmas“ ist definitiv kein klassischer Weihnachtsfilm. Statt in lichterhellter Kleinstadt spielt er in den Schützengräben des ersten Weltkriegs, wo Schottland, Frankreich und Deutschlandgegeneinander kämpfen. Schießereien und fließendes Blut klingen nun natürlich wenig nach Besinnlichkeit. Doch Heiligabend steht vor der Tür und während der Krieg in den Heimatstädten der Soldaten noch verherrlicht wird, sieht es an der Front ganz anders aus. Der Wunsch nach Frieden wird besonders an diesem Tag deutlich. In einer sehr emotionalen Szene beginnt die eine Seite plötzlich in die Weihnachtslieder der anderen Seite miteinzustimmen und die drei Länder handeln schließlich sogar einen Waffenstillstand für Heiligabend aus. Es folgt die alte Geschichte wie aus Feinden Freunde werden. Klischeehaft  ist der Film aber nicht. „Merry Christmas“ beruht sogar auf wahren Ereignissen und gibt einem so das Gefühl an einem realen Weihnachtswunder Teil gehabt zu haben.

3       Tatsächlich… Liebe

(c) Flickr

„ValentinesDay“, „Happy New Year“, …, wer kennt sie nicht, Hollywoods romantische Kitsch-Komödien, bei denen wie durch Zauberhand immer wieder ein neues, noch berühmteres Gesicht auftaucht. Ein echtes Muss in dieser Filmkategorie ist dabei für die Vorweihnachtszeit „Tatsächlich… Liebe“.Der Film besteht aus 10 unterschiedlichen Geschichten, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Schaut man jedoch genauer hin, haben die Hauptpersonen alle ein gleiches Ziel: Jeder von ihnen ist auf der Suche nach der Liebe. Dabei ist jede Erzählung für sich berührend, romantisch oder lustig und irgendwie am Ende doch mit den anderen verknüpft. Nicht nur dadurch, dass der Film in der Weihnachtszeit spielt, entsteht eine romantische Stimmung, sondern auch der sehr passende Soundtrack sorgt für Gänsehaut-Momente.
Ein Aufatmen für alle Fans der kitschigen Weihnachtstraditionen: Ja, den Film gibt extra für Weihnachten seit kurzem wieder auf Netflix und Amazon Prime.

4       Alle Jahre Wieder – Weihnachten mit den Coopers

„Same procedure as every year“ – was für Silvester gilt, gilt auch für Weihnachten. Die meisten von uns fahren nach Hause zur Familie, wo wir – je nachdem wie groß diese ist – auf zwei, drei oder sogar vier weitere Generationen Verwandtschaft treffen. Der Ablauf ist irgendwie immer der gleiche und ob wir wollen oder nicht müssen wir die Rolle einnehmen, die uns irgendwann einmal zugeteilt wurde. Der Film „Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers“ erzählt genau diese Geschichte. Liebevoll wird beschrieben wie jedes Familienmitglied – bis hin zum Hund Rags – den Weihnachtstag für sich erlebt.Wer selbst eine große Familie hat kann sich bestimmt in einigen Szenen wiederfinden und versteht, warum wir in Mitten der Familie manchmal durchdrehen und trotzdem nie auf sie verzichten würden. Wie am Ende so romantisch vom Ältesten, Bucky, zusammengefasst: „What a fuss, when everything we want is right in front of us the whole time.”

Wir wünschen euch allen viel Spaß beim Entdecken dieser Weihnachtsfilme. Kommentiert uns doch gerne eure Weihnachtsfilme – egal, ob Klassiker oder Neuheit.

Schreibe einen Kommentar