Nice to know: Augsburgs Partnerstädte

Bourges, Dayton, Inverness, Jinan, Liberec, Amagasaki, Nagahama – Die meisten können diese Orte wohl nicht mal einem Land zuordnen, geschweige denn erraten wo sie liegen. Diese scheinbar willkürlich ausgewählten Städte haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Sie alle sind Partnerstädte unserer Heimat bzw. Wahlheimat Augsburg. Bei dem einen oder anderen klingelt es nun vielleicht: Ach ja, die Amagasaki-Allee bin ich ja schon mal entlanggefahren oder der Dayton-Ring kommt mir auch bekannt vor.

Doch warum bildet eine Stadt überhaupt Partnerschaften, welche Idee steckt dahinter? Die Antwort auf diese Frage ist einfach. Es geht um das freiwillige Zusammenfinden von Menschen über Grenzen hinweg. Im Falle von Augsburg finden diese Freundschaften und Begegnungen auf drei verschiedenen Kontinenten statt: Europa, Amerika und Asien. Neben dem sozialen Aspekt geht es den Städten aber auch um den kulturellen und wirtschaftlichen Austausch mit dem jeweiligen Partner.

Nach welchen Kriterien wird denn nun aber entschieden welche Städtepartnerschaften gebildet werden? Hierbei muss man anmerken, die Gründe für eine Städtepartnerschaft sind vielfältig. Bei manchen Städten sind eine ähnliche Größe bzw. Struktur (ländlich oder städtisch) ausschlaggebende Argumente, beispielsweise haben viele Hauptstädte größtenteils mit anderen Hauptstädten eine Partnerschaft. Alternativ kann auch ein ähnlicher oder gar gleicher Name Grund für die Beziehung sein, wie es zum Beispiel bei der deutschen Stadt Coburg und der kanadischen Stadt Cobourg der Fall ist. Anders ist es bei Köln und Rio de Janeiro, diese beiden sind als Karnevalshochburgen bekannt und somit aufgrund der kulturellen Feste Partner. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Einflüsse darauf, welche Stadt mit wem eine Partnerschaft eingeht.

Doch obwohl die Jubiläen der Städtepartnerschaften oft groß gefeiert werden und Straßen nach den Orten benannt sind, können die meisten wohl nicht mal eine Partnerstadt ihrer eigenen Heimatstadt Augsburg nennen, wenn sie danach gefragt werden. Dem soll nun Abhilfe geschaffen werden, mit einem kurzen Überblick über die sieben Augsburger Partnerstädte:

Bourges (Frankreich)

Salut! – Im Mai 2017 haben die Städte Augsburg und Bourges ihre 50-jährige Städtepartnerschaft gefeiert – Vive l’Amitié! Es lebe die Freundschaft!

Bourges liegt im Herzen Frankreichs im Bezirk „Centre“ und ist eine Stadt der Kunst und der Geschichte. Sehenswert sind dort vor allem die Kathedrale Saint-Etienne (siehe Foto) und der Palast Jacque Coeur.

Einwohnerzahl: 66.500

Entfernung zu Augsburg: 651 km Luftlinie

Text: Isabelle Mader – Bild: (c) Wikipedia

Dayton (USA)

Hi everyone! – Die Partnerschaft mit Dayton besteht seit 1964. Um das 50-jährige Bestehen zu feiern, reiste die Bürgermeisterin der amerikanischen Stadt im Mai 2015 sogar nach Augsburg.

Dayton liegt im Bundesstaat Ohio im Nordwesten der USA und ist besonders wegen des Air Force Museums (siehe Foto) bekannt, dem größten Luftfahrtmuseum der Welt.

Einwohnerzahl: 141.527

Entfernung zu Augsburg: 7156 km Luftlinie

Text: Isabelle Mader – Bild: (c) Wikimedia Commons

Inverness (Schottland)

Halò! – Seit 1956 pflegt die Stadt Augsburg eine Partnerschaft mit der in Schottland gelegenen Stadt Inverness. 2018 waren auch zum ersten Mal die Augsburger Domsingknaben zu Besuch in den schottischen Highlands.

Inverness ist die größte Stadt im Norden Schottlands und liegt direkt am berühmten und sagenumwobenen Loch Ness. Der Ort ist häufig Ausgangspunkt für Wanderungen durch die schottischen Highlands.

Einwohnerzahl: 63.780

Entfernung zu Augsburg: 1427 km Luftlinie

Text: Isabelle Mader – Bild: (c) Pixabay

Jinan (China)

你好! – Weiter weg zieht es uns nach China in die Stadt Jinan, diese ist die jüngste Partnerstadt von Augsburg. Die Zusammenarbeit besteht seit 2004. Im Wintersemester 2018/2019 haben 23 Studenten der Shangong-Universität in Jinan ein Gastsemester bei uns an der Uni Augsburg absolviert.

Einwohnerzahl: 6.999.000

Entfernung zu Augsburg: 8076 km Luftlinie

Text: Isabelle Mader – Bild: (c) Flickr

Liberec (Tschechien)

Dobrý den! – Die Partnerstadt mit der kleinsten Entfernung zu Augsburg ist die Stadt Liberec in Tschechien. Die Verbindung, die seit 2001 besteht, basiert auf historischen Geschehnissen, denn nach dem zweiten Weltkrieg fanden viele Vertriebene aus Liberec (damaliger Name: Reichenberg) eine neue Heimat in Augsburg.

Zu den Top-Touristenzielen in Liberec gehören der Botanische Garten sowie das Rathaus (siehe Foto).

Einwohnerzahl: 104.000

Entfernung zu Augsburg: 402 km Luftlinie

Text: Isabelle Mader – Bild: (c) Wikimedia Commons

Amagasaki (Japan)

こんにちは! – Die Städtepartnerschaft mit Amagasaki besteht seit 1959. Interessant an dieser Stadt ist, dass sie teilweise unter dem Meeresspiegel liegt und deshalb von einer Schleuse geschützt werden muss.

Einwohnerzahl: 450.989

Entfernung zu Augsburg: 9263 km Luftlinie

Text: Isabelle Mader – Bild: (c) Wikipedia

Nagahama (Japan)

こんにちは! – Nagahama liegt am Biwa-See, dem größten See Japans und unterhält seine Partnerschaft mit Augsburg ebenfalls seit 1959. Das Stadtbild Nagahamas ist durch Promenaden, Parks und moderne Architektur geprägt. Besuchen sollte man auf jeden Fall die Burg Nagahama (siehe Foto), in deren Inneren sich das historische Museum von Nagahama befindet!

Einwohnerzahl: 119.000

Entfernung zu Augsburg: 9154 km Luftlinie

Text: Isabelle Mader – Bild: (c) Flickr

Diese Städtepartnerschaften existieren natürlich nicht nur auf dem Papier. Es ist wichtig, dass offen und aktiv zum Austausch beigetragen wird. Alle zwei Jahre sucht beispielsweise die Stadt Augsburg 10 Jugendliche für eine Delegationsreise nach Amagasaki und Nagahama, auch im September 2019 ist es wieder soweit, Bewerbungsschluss ist der 31. März 2019. Auch das Jakob-Fugger-Gymnasium unterstützt die internationalen Beziehungen durch Schüleraustausche nach Bourges bzw. Dayton.

Vielleicht hat manche von euch die Neugierde oder das Reisefieber gepackt, also ran an die Koffer und auf zu neuen Ufern!