Mit 21 Jahren seinen Lebenstraum erfüllen? – Das geht!

Das stolze Lok-Team, ganz links: Isa Erdogan, ganz rechts: Kim Lechner


© Lok-Team

Jeder Mensch träumt davon, doch nur die wenigsten schaffen es – sich eines Tages ihren großen Lebenstraum erfüllen zu können. Kim ist einer von den wenigen Glücklichen. Der 21-jährige Halbkoreaner betreibt seit dem 1. Februar 2019 gemeinsam mit seinem Kumpel Isa die Lok, eine kleine aber stimmungsvolle Bar mitten in der Stadt Dachau, etwa 30 Autofahrminuten von Augsburg entfernt.

Nachdem er sein Abitur erfolgreich abgeschlossen hatte, begann Kim zunächst zu studieren. Erst das Fach Informatik an der Uni Augsburg, dann Volkswirtschaft in Regensburg – beide Male brach er das Studium innerhalb kürzester Zeit wieder ab. „Das war einfach nichts für mich“, sagt er schulterzuckend. Ihm sei schon immer klar gewesen: Ich will etwas Eigenes machen.

Dann schließlich ergab sich die eine Möglichkeit: Ein Bekannter wollte seine Bar aufgeben, da er gerade frischgebackener Papa geworden war. Für Kim die Gelegenheit – er übernahm die Bar, ohne auch nur eine Sekunde zu zögern. Gemeinsam mit dem 26-jährigen Isa unterschrieb er kurzerhand den Kaufvertrag. Finanzielle Unterstützung erhielt er dabei von seinem älteren Bruder und seinen Eltern.

Nach nur wenigen Wochen war es dann schließlich soweit: Kim eröffnete die Lok mit einer großen Einweihungsparty – nach einigen kleineren und größeren Veränderungen. So stellte der 21-Jährige als neue Mitarbeiter ausschließlich Freunde und Bekannte ein, auch der Teilhaber ist einer seiner engsten Kumpel. „Ist doch cool! Ich möchte meinen Gästen eine entspannte und familiäre Atmosphäre bieten, in der sie leckeres Essen und gute Drinks genießen können. Wer kann das besser vermitteln als meine Freunde?“, freut er sich. Kim selbst packt aber auch mit an – er steht hinter der Theke, mixt die Cocktails und serviert die Getränke.

Die Inneneinrichtung blieb bestehen, lediglich an der Getränke- und Speisekarte wurde ein bisschen gebastelt. Man wolle das Essen ein bisschen attraktiver gestalten und den Gästen mehr Auswahl bieten, erzählt der 21-Jährige. Von Burgern über Steak bis hin zum Kaiserschmarrn gibt es hier alles, was das Herz begehrt.

Und das Konzept scheint aufzugehen: Jeder der braunen Eichentische ist voll besetzt und auch die anschließende Terrasse ist, dank der wärmenden Heizstrahler, sogar an kalten Wintertagen gut gefüllt. Die überwiegend jungen Gäste lachen, sie haben Spaß – und genießen die Zeit in der Lok sichtlich: „Wir sind jedes Wochenende hier, manchmal auch unter der Woche. Das Essen und die Drinks sind super und hier ist immer was los“, berichtet Johannes begeistert, der einer der Stammgäste der Lok ist.

Und Kim? Der steht hinter der Theke, seiner eigenen Theke, und strahlt angesichts dieser Worte über das ganze Gesicht und flüstert: „Genauso habe ich mir das immer erträumt. Ich glaub echt – ich hab‘ einfach alles richtig gemacht“. ©

Schreibe einen Kommentar