Veranstaltungstipps Dezember

Aufgrund der Corona-Pandemie hat unsere Rubrik Veranstaltungstipps in den letzten Monaten ausgesetzt. Obwohl das soziale Leben momentan wieder heruntergefahren wird, möchte die presstige-Redaktion diesmal gerne wieder ihre Empfehlungen für eure Monatsplanung teilen. Gerade jetzt, wo die Vorweihnachtszeit beginnt, freut sich vielleicht der eine oder die andere über eine kleine Inspiration, was man im Dezember in Augsburg und Umgebung bei den aktuellen Maßnahmen erleben und genießen kann.


 

Michaela Blaschek – Redaktion

Weihnachtsyoga

Weihnachten verbinden viele mit Shoppingstress, „Last Christmas“ in Dauerschleife und 5 Kilo Weihnachtsspeck, die als Neujahrsvorsatz wieder abgearbeitet werden müssen. Wie wäre es da zur Abwechslung mit einer Yoga-Stunde, um Achtsamkeit in Körper und Geist zu bringen und sich auf die ruhigen Aspekte der Vorweihnachtszeit zu besinnen? Am 14. und 16.12. ist dies möglich, entweder in der Gymnastikhalle im Sportzentrum oder gemütlich von Zuhause aus. Benötigt werden nur eine Matte und eine Decke. Von Anfängern bis Profis – jeder kann kostenlos mitmachen. Falls ihr etwas Besinnlichkeit mitnehmen könnt, freuen sich die Veranstalterinnen über PayPal-Spenden, die dem „Verein zur Förderung der Sportwissenschaft in Augsburg“ und dem „Grandhotel Cosmopolis“ zugutekommen.

Wann und Wo? Di, 14.12. 09:00 Uhr in der Gymnastikhalle oder online und am Do, 16.12. 07:30 Uhr nur online

Tickets? Kostenlos! Anmeldung für Gymnastikhalle hier: CryptPad, Online können natürlich alle, die Lust haben, mitmachen. Zoom-Link: Launch Meeting – Zoom, Meeting-ID: 95589897511, Kennwort: 6An6U.


 

Franziska Riesinger – Chefredaktion

Schätze der Universitätsbibliothek

Für uns Studierende ist die Unibibliothek ein Ort zum Lernen und Arbeiten. Welche Schätze sich in der „Bib“ verstecken ist weniger bekannt. In der Ausstellung „Ein Reichtum, den kein Maß bestimmen kann“ stehen Bücher zur Besichtigung, die bisher im Tresor verborgen waren. Zu bewundern sind mittelalterliche Handschriften, jahrhundertealte Holzschnitt- und Kupferillustrationen, aber auch Erstausgaben berühmter deutscher Literaten. Die Werke stammen aus verschiedenen Sondersammlungen der Universitätsbibliothek. Also, wenn ihr das nächste Mal in der Bibliothek seid, dann schaut gerne vorbei!

Wann? Vom 12. November bis 17. Dezember 2021, Montag bis Freitag von 8:30-18:00 Uhr und am Samstag von 13:00-16:30 Uhr

Wo? Zentralbibliothek der Universität Augsburg

Tickets? Freier Eintritt!


 

Ella Fembacher – Redaktion

Woyzeck Theater

Woyzeck… war das der Typ mit dem Gretchen oder war das der mit dem Tambourmajor? Wenn eure Oberstufen Erinnerungen auch schon langsam nachlassen, könnt ihr ihnen auf die Sprünge helfen: Die Tragödie über die menschlichen Abgründe wird vom Ensemble der Bluespots Productions in Kooperation mit dem Münchner Ensemble la Vie noch einmal interpretiert. Woyzeck nimmt verschiedene Gelegenheitsjobs an und nimmt an Menschenversuchen teil, um seine Familie zu ernähren. Für ein medizinisches Experiment darf er sich nur noch von Erbsen ernähren, was ihn physisch wie auch psychisch sehr entkräftet. Zusätzlich wird er in der Gesellschaft immer mehr bloßgestellt, sodass er irgendwann den Verstand verliert. Was treibt die Figuren an und wie viel verträgt ein Mensch? Dem möchten die Darsteller:innen nachgehen. Auch das Konzept des Themas Freiheit wird neu in die Darstellung gearbeitet: Die Schauspieler:innen suchen sich ihre Rollen selber aus.

Wann? 30.11. und 1.12.2021, Beginn 20.30 Uhr

Wo? City Club am Kö, Konrad-Adenauer-Allee 9 

Tickets? www.bluespotsproductions.de/tickets 


 

Gerald Müllner – Redaktion

Talentshowcase im Kleinen – Ein Mitmachevent

Jeder hat Talent, er muss es nur finden. Und wenn man es gefunden hat, dann will man es der der ganzen Welt zeigen! Aber wie? Die ganze Welt zu erreichen ist vielleicht ein bisschen schwer, aber man kann ja im kleinen anfangen. Zum Beispiel bei der Open Stage Augsburg. Das monatliche Talentfestival ist für alle gedacht, die sich trauen, ihr Können bei Livepublikum unter Beweis zu stellen. Hierbei spielt es keine Rolle, was genau man kann: singen, tanzen, texten oder Dudelsack spielen. Ihr
könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Die Veranstaltung ist also eher für Leute, die auf der Bühne aktiv werden wollen. Wo ihr euch anmelden könnt, findet ihr hier

Wann? Am 10. Dezember um 10.30 Uhr 

Wo? Kulturhaus Kresslesmühle, Barfüßerstr. 4 

Tickets? Gibt es hier.