Königlich nach Königsbrunn mit Spotify

© Pixabay

Kennt ihr das, wenn ihr euch schon zu Hause Gedanken macht, was für eine Playlist man heute in der Tram hören könnte? Und man sich freut, wenn man dann in der Tram einen Sitzplatz am Fenster erwischt, man seine vorher ausgewählte Musik hört, dabei nach draußen schaut, sich mental auf den Tag vorbereitet und so in seine Gedanken versunken ist, dass man fast die Ausstiegsstation verpasst? Wenn ja, dann bleibt unbedingt bis zum Ende des Artikels dran, da haben wir für euch nämlich ein bisschen Musikinspiration rausgesucht.

Seit dem 12.12.2021 fährt die neue Tramlinie 3 und schließt damit die Stadt Königsbrunn an das Straßenbahnnetz von Augsburg an. Die Ankündigung, dass im Laufe des Jahres 2021 die Verbindung zwischen Königsbrunn, Haunstetten und dem Zentrum Augsburgs bestehen soll, wurde somit knapp eingehalten.

Der Ausbau der Linie 3 entstand als Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Augsburg, Stadt und Landkreis Augsburg und der Stadt Königsbrunn.

Kurz nachdem die swa den Planfeststellungsbeschluss erhalten hatte, wurde im Oktober 2019 angefangen zu bauen. Man begann mit Baufeldfreimachungsarbeiten und verlegte Strom-, Energie-, Telekommunikation- und Wasserleistungen. Die Bauhauptleistungen fingen dann im Juli 2020 an.

Die Verlängerung der Tramlinie bringt einige Vorteile mit sich. Die Königsbrunner:innen haben eine schnelle und regelmäßige Verbindung in das Augsburger Zentrum sowie zu Anschlussstellen wie den Stationen Haunstetter Straße Bahnhof und Hauptbahnhof für Regional- und Fernverkehr der Bahn. Zudem werden Emissionen eingespart, da alle Straßenbahnen der swa zu 100 % mit Ökostrom fahren, das macht die Trams extra klimafreundlich und nachhaltig.

ABER ACHTUNG: Wer mit dem Semesterticket über die Station Brahmsstraße hinaus fahren will, muss zusätzlich noch stempeln!

© Sophie Fichtner

Für die gesamte Fahrt der Linie 3, also vom Augsburger Hauptbahnhof bis zur Endstation Königsbrunn Zentrum, braucht man 43 min. Von der letzten Tramstation in Augsburg (Brahmsstraße) bis ins Zentrum von Königsbrunn fährt man 7-8 Minuten. Um euch die Fahrtzeit zu verschönern, haben wir für euch sechs Playlists unterschiedlicher Genres erstellt (Locals, Oldies, Indie, Deutscher Rap, 2010er, Electro). Diese dauern jeweils 7-8 Minuten und sind insgesamt eine Dreiviertelstunde lang, so wird das kurze Warten auf die Tram und die gesamte Fahrzeit überbrückt.

Die gesamte Playlist findet ihr auf unserem Spotify-Account, also schaut da gerne mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar