Von Augsburg in die Welt (oder fast): Tagesausflüge mit den Neun-Euro-Ticket

Am Freitag, den 20. Mai, stimmte der Bundesrat für das Neun-Euro-Monatsticket und ermöglicht es im Juni, Juli und August mit dem öffentlichen Nahverkehr für wenig Geld quer durch Deutschland zu fahren. Gerade für uns Studierende mit knappem Geldbeutel ist es die Gelegenheit tolle Ausflüge zu unternehmen. Da es während der Vorlesungszeit etwas schwieriger mit dem Verreisen ist, haben wir für euch ein paar Tagesausflugsziele gesammelt.

Als Student:in brauchst du dir kein Neun-Euro-Monatsticket kaufen, da die Campuscard als 9-Euro-Ticket zählt. Weiter Infos zum Neun-Euro-Ticket sind auf der Seite des AVVs zu finden.

Augsburger Hauptbahnhof
Wohin soll die Reise gehen? © Franziska Riesinger

Ausflug nach München

Etwas mehr als vierzig Minuten benötigt man vom Augsburger Hauptbahnhof nach München. Neben der Münchner Innenstadt mit dem Marienplatz, der Frauenkirche und den Viktualienmarkt bietet München noch weitere zahlreiche Unternehmungsmöglichkeiten.

Olympiapark: Den Olympiapark erreicht ihr mit der U-Bahn. Im Park könnt ihr spazieren gehen und auf dem Olympiaturm die Aussicht über München genießen. Eine Fahrt auf den Turm kostet normal elf Euro, aber an eurem Geburtstag ist die Fahrt kostenlos. Vom 16. Juni bis 17. Juli findet auf dem Gelände des Olympiaparks das Tollwood Festival statt, das mit einem Kunsthandwerkmarkt und Bio-Gastronomie lockt. Der Eintritt zum Festival ist kostenlos, lediglich für Musikveranstaltungen wird ein Ticket benötigt.

BMW-Welt: Für alle die auf PS und schnelle Autos stehen, ist das Gebäude gegenüber des Olympiaparks genau das Richtige: die BMW-Welt. Dort sind aktuelle Modelle des Automobilherstellers ausgestellt und können kostenlos besichtigt werden. Wer noch mehr Autos sehen möchte, kann das angrenzende BMW-Museum besuchen, in dem vor allem historische BMWs zu bewundern sind. Für Studierende kostet der Eintritt sieben Euro.

Schloss Nymphenburg: Im Schlosspark flanieren, die Sonne genießen, hübsche Fotos für Instagram schießen. Schloss Nymphenburg lädt gerade dazu ein sich königlich zu fühlen. Mit der Straßenbahnline 17 an der Haltestelle Romanplatz aussteigen und nach einem kurzen Stück zu Fuß, erreicht man das Schloss.

Ab ins Allgäu

Eine Direktverbindung zwischen Augsburg Hauptbahnhof und Füssen bringt einen direkt ins Allgäu. Entweder zu Fuß oder mit dem Bus gelangt man vom Füssner Bahnhof zu den Allgäuer Attraktionen.

Sommerrodelbahn: Eine rasante Abfahrt vom Tegelberg ermöglicht die Sommerrodelbahn, dabei ist es nicht nötig den Berg zuerst hinaufzusteigen, da man mit dem Rodel nach oben gezogen wird. Eine Fahrt kostet für Erwachsene fünf Euro und ein 6er-Ticket 21 Euro.

Schloss Neuschwanstein/Hohenschwangau: Das berühmteste Schloss Deutschlands zu besichtigen, kostet für Studierende vierzehn Euro. Etwa eine halbe Stunde zu Fuß von Neuschwanstein entfernt ist Schloss Hohenschwangau.

Wandern: Für alle sportbegeisterten bietet das Allgäu viele Wandermöglichkeiten, wie beispielsweise eine Tour auf den Tegelberg. Wer nicht bergsteigen möchte, der kann den Alpsee umrunden.

Auf ins kühle Nass

Gerade im Sommer laden Seen zum Schwimmen und Baden ein. Mit dem Zug lassen sich auch Seen entdecken, die ein Stück von Augsburg entfernt liegen.

Ammersee: Vom Augsburger Hauptbahnhof fährt direkt ein Zug zum Ammersee, beispielsweise nach Utting. Am See angekommen kann gebadet, mit dem Dampfer eine Rundfahrt gemacht werden oder selbst mit einem Paddel/Tretboot gefahren werden.

Starnberger See: Mit nur einem Umstieg über München-Pasing gelangt man zum zweitgrößtem See Bayerns, dem Starnberger See. Starnberg, Bernried oder Tutzing liegen alle direkt am See und bieten ein tolles Ausflugsziel.

Bodensee: Über einen Umstieg in Buchloe gelangt man nach Lindau. Der Bahnhof Lindau-Insel liegt, wie der Name vermuten lässt, auf einer kleinen Insel im Bodensee. Auf der Insel kann der südlichste Leuchtturm Deutschlands und gleichzeitig der einzige Leuchtturm in Bayern besichtigt werden. Der Leuchtturm ist täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet und der Eintritt kostet für Erwachsene 2,10 Euro.

Wie wäre es mit einem Ausflug zum Ammersee? © Franziska Riesinger

Städtetrips

Das Neun-Euro-Ticket eignet sich perfekt, um Städte zu besichtigen. Wie wäre es mit einem Ausflug nach Ingolstadt, Nürnberg oder Bamberg? In Nürnberg kann beispielsweise die Kaiserburg besichtigt werden, von der man einen wunderschönen Ausblick über die Stadt hat. In Bamberg ist das berühmte alte Rathaus ein Muss. Aber auch Würzburg, Ulm und Donauwörth sind schöne Städte, die gut mit dem Zug zu erreichen sind.

Bei so vielen Ausflugszielen bleibt einem am Ende nur noch die Wahl, wohin es denn gehen soll. Presstige wünscht euch viel Spaß beim Zugfahren und Entdecken!

Schreibe einen Kommentar