Song der Woche: Hundreds – Our Past

Song der Woche Hundreds_1200Diese Woche wird es mal wieder Zeit für einen heimischen Song. Die Hundreds klingen sowohl namentlich als auch musikalisch zwar überhaupt nicht nach einer deutschen Band, doch die Geschwister Eva und Philipp Milner kommen tatsächlich aus dem schönen Hamburg. Mit ihrem melancholischen Elektropopsong Our Past können sie nur zu leicht Herzen erobern. Er erzählt auf verträumte Weise zunächst vom Weglaufen, um  am Ende zu fragen, was vom Schmerz der Gegenwart später noch übrig bleiben wird.

Die Hundreds haben sich unter Elektropop-Liebhabern schon 2010 mit ihrem selbstbetitelten Album einen Namen gemacht, das mit vielen Synthies, Piano und Evas bezauberndem Gesang begeisterte. – Auf der Bühne greift die Hamburgerin gerne auch einmal zur Autoharp oder einem Glockenspiel. Nach den ersten großen Erfolgen hat sich das Duo drei Jahre zur Ruhe gesetzt, um sein zweites Album Aftermath zu produzieren, das nahtlos an ihr Erstlingswerk anknüpft.


Hundreds — Our Past – MyVideo

Auch das Video erzählt eine melancholische Geschichte. Die schönen Bilder, für die sich Regisseurin Monica Sender verantwortlich zeichnet, genügen dabei regelrecht  cineastischen Maßstäben.  Es handelt von zwei Jungs, die ihre Vergangenheit hinter sich lassen wollen. Passend dazu die Textzeile aus dem Song:

“Our past / Our future / Will be found / In a thousand years” 

An dieser Stelle wird sicherlich der ein oder andere innehalten. Wer die Hundreds einmal live genießen will, hat dazu bald die Gelegenheit. Sie treten unter anderem auf dem Tollwood Festival am 21.7 in München und dem Obstwiesenfestival in Dornstadt nahe Ulm am 22.8. auf.

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.

 

 

1 thought on “Song der Woche: Hundreds – Our Past”

  1. Pingback: Song der Woche: The/Das – Miami Waters | presstige – Das Augsburger Hochschulmagazin

Schreibe einen Kommentar