Diese Woche geht es beim Song der Woche bunt zu! Die Wild Beasts aus Kendal, England, liefern mit Mecca einen wunderschönen Mix aus Hayden Thorpes Falsettstimme und der kraftvollen, düsteren Instrumentalisierung. Die Bridge im zweiten Teil des Songs ist einfach überragend und auch der Refrain brennt sich sofort in den Kopf hinein.
Das Musikvideo muss sich keinesfalls hinter dem Song verstecken. Auch hier pilgern die Briten einmal quer durch den Farbkreis und legen entsprechende Filter über das Bildmaterial. Dabei dreht sich die Band im wahrsten Sinne des Wortes um Thorpes wunderbaren Gesang, der das Kunstwerk abrundet. Entstanden ist das neo-psychedelische Video in Zusammenarbeit mit der Regisseurin Kate Moross, die auch schon Videos für Disclosure gedreht hat.
Das wilde Quartett, das zunächst Fauve hieß, hat dieses Jahr im Februar auch ein neues Album namens Present Tense rausgebracht, zu dem auch unser Song der Woche Mecca gehört.. Mit diesem Material, das bisher deutlich ihr schönstes ist, waren sie im Frühling auch auf Tour. Wer den düsteren Sound demnächst live sehen will, muss dieses Jahr am 17.8. aufs Dockville Festival in Hamburg. Außerdem supporten die Wild Beasts am dritten Juli Arcade Fire im Londoner Hyde Park.
Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen und -hören. Außerdem gibt’s den Song der Woche auch bei Spotify.