Augsburg und Tinder? – Kein Match

Text: Isabelle Mader, Lara Reile – Bild: (c) Presstige Redaktion

Matchen – Chatten – Daten, so das Motto der weltweit führenden Social-App, um neue Leute kennenzulernen: Tinder. Egal, wohin ihr reist, tindern könnt ihr fast überall, denn die App ist in 190 Ländern verfügbar. Das Prinzip ist einfach: Profil erstellen, Fotos hochladen und Matches suchen. Gefällt einem ein Profil, wischt man nach rechts, wenn einen die Person nicht interessiert, nach links.
Nicht verwunderlich ist, dass sich das Dating-Portal gerade in unserer Generation großer Beliebtheit erfreut, auch wenn die Gründe der Nutzung oft recht unterschiedlich sind. Von der Suche nach der großen Liebe bis hin zum einmaligen Vergnügen ist alles dabei. An welchen Universitäten am meisten geswipet wird, kann man jetzt in einem aktuellen Ranking der App nachlesen.
Unsere Hauptstadt landet in dieser Statistik auf Platz 1. Die Berliner Studierenden sind also am großzügigsten was die Swipes auf Tinder betrifft. Student und Single? Dann auf nach Aachen oder Dresden, die beiden technischen Universitäten reihen sich hinter Berlin auf Platz 2 und 3 ein. Aber auch im Süden Deutschlands trifft man auf flirtfreudige Studenten, beispielsweise in München, Darmstadt oder Konstanz.

Eine Universität vermissen wir allerdings im Ranking unter den Top 20, nämlich unsere Uni hier in Augsburg. Doch woran liegt es, dass die Augsburger Studenten weniger aktiv auf Tinder sind? Nach kurzer Überlegung sind uns spontan ein paar mehr oder weniger ernstgemeinte Erklärungsmöglichkeiten eingefallen:
Im Vergleich zu Berlin gibt es im beschaulichen Augsburg weniger Studenten und damit auch weniger potenzielle Tinder-Nutzer. Auch in einer Millionen-Stadt wie München hat man mehr Auswahl und nicht jedes mögliche Match kommt einem schon bekannt vor. Vielleicht liegt es auch einfach an der Mentalität der Augsburger, dass diese ihre wahre Liebe lieber persönlich kennenlernen wollen als über eine Dating-App, denn die wenigsten Lovestories beginnen mit dem Satz: Ich habe ihn/sie nach rechts gewischt. Eventuell sind die Augsburger Studenten bei der Partnerwahl schlicht und ergreifend kritischer und deswegen geiziger (eben typisch Schwabe), was ihre Rechts-Swipes angeht.

Fallen euch noch andere Gründe ein? Schreibt es in die Kommentare!
Wer weiß wie sich das Dating-Verhalten der Augsburger Studierenden in den nächsten Jahren entwickelt, möglicherweise finden wir unsere Uni 2019 auch unter den Top 20 Universitäten, die Tinder nutzen.

Schreibe einen Kommentar