Regionale und faire Lebensmittelläden in Augsburg

Jeder Student kennt diesen Moment, wenn man abends in die Wohnung kommt und feststellt, dass das Kühlschrankfach mal wieder komplett leer ist. Dann heißt es noch schnell zu Aldi, Lidl & Co. flitzen und die nötigsten Besorgungen machen. Bei vielen von uns fällt der Blick dann schnell auf das Preisschild anstatt auf das Herkunftsland der Produkte. So laden häufig die Tomaten aus Spanien, die Bananen aus Ecuador und die Avocado aus Mexiko in unseren Einkaufskörben. Dabei gibt es viele tolle Alternativen zum klassischen Supermarkt, bei denen die Regionalität und die faire Entlohnung der Landwirte im Vordergrund stehen. Hier folgt eine kleine aber feine Auswahl an regionalen Alternativen in Augsburg.

Der Augsburger Stadtmarkt

Die erste Alternative zum klassischen Supermarkt ist der Augsburger Stadtmarkt. Wer noch nie auf dem Stadtmarkt war, sollte diesem unbedingt einen Besuch abstatten. Hier findet ihr eine riesige Auswahl an frischem Obst, Gemüse und Fleischprodukten aus der Region. Die Verkäufer und Landwirte sind immer offen für ein kurzes Pläuschchen und erzählen euch gerne alles über die Herkunft und den Anbau der Produkte.

Wo? Fuggerstraße 12A, 86150 Augsburg

Der Augsburger Stadtmarkt ©Lea Scheufler

RutaNatur – Der verpackungsfreie Bioladen

Wer nicht nur auf die Herkunft der Lebensmittel, sondern auch auf den Plastikkonsum beim Einkaufen achten möchte, der ist bei RutaNatur bei der richtigen Adresse. Einfach eigene Behälter mitbringen, Getreide, Nudeln, Hülsenfrüchte oder Müsli in diese abfüllen, abwiegen und bezahlen. Der Unverpackt-Laden bietet neben diesen Lebensmitteln täglich frisches und regionales Obst und Gemüse an.

Wo? Prinzregentenstraße 7, 86150 Augsburg

RutaNatur ©Lea Scheufler

Die Lokalhelden – regional, fair, lecker

Einer meiner persönlichen Lieblingsläden im Augsburger Bismarckviertel ist der Laden der Lokalhelden. Für die Ladenbesitzer steht die Regionalität, die faire Entlohnung der Landwirte, die Transparenz gegenüber den Kunden und vor allem der Geschmack der Lebensmittel im Vordergrund. Sidefact: Jeden Mittag gibt es warme und kreative Gerichte aus den regionalen Zutaten.

Wo? Bismarckstraße 10, 86159 Augsburg

Lokalhelden ©Lea Scheufler

Viktualien Feinkost – Türkische Spezialitäten

Jeder von euch ist sicherlich schon einmal am Viktualienmarkt in der Bäckergasse vorbei geschlendert oder hat einen Blick hinter die Ladentüren geworfen. Das Besondere ist die Auswahl an handgepickten hochwertigen Lebensmitteln aus der Türkei. Mein Tipp sind die exotischen Aufstriche, die es an der Theke gibt, und das selbstgebackene Fladenbrot.

Wo? Bäckergasse 4, 86150 Augsburg