Wer kennt es nicht. Es ist wenige Tage vor Heiligabend, man hetzt verzweifelt von Geschäft zu Geschäft und findet einfach kein passendes Weihnachtsgeschenk. Vielleicht ein Buch? Nee, das gab es schon letztes Jahr. Oder wir wär‘s mal wieder mit einem paar Socken? Klar, kann man immer gebrauchen, aber seien wir mal ehrlich – wer von uns hat schon mal Luftsprünge gemacht oder ein paar Freudentränchen verdrückt, weil er sein dreißigstes Paar schwarzer Strümpfe bekommen hat? Ich glaube keiner. Deshalb wollen wir euch hier drei Geschenkideen präsentieren, mit denen ihr euren Liebsten an Weihnachten ganz bestimmt ein honigkuchenpferdmäßiges Grinsen aufs Gesicht zaubern könnt.
Nächstenliebe Hallo – Das Gute Geschenk
Ein Geschenk muss nicht immer etwas sein, wodurch der Beschenkte reicher an Besitz oder Eigentum wird. Weihnachten ist das Fest der Liebe – warum also nicht auch mal was fürs Karmakonto tun? Die Hilfsorganisation „World Vision“ hat sich etwas ganz besonderes überlegt, um Menschen in Not zu helfen. Online oder im Katalog ist das sogenannte „Gute Geschenk“ bestellbar, das an Bedürftige in der ganzen Welt weitergegeben wird – wählen lässt sich dabei zwischen vielen verschiedenen Dingen. So kann man z.B. einer armen Familie in Bolivien eine Hühnerfamilie schenken, von dessen Eiern sie sich ernähren kann. Oder aber man erwirbt Schulmaterialien für arme Kinder, Moskitonetze oder sogar ganze Hütten, um denen zu helfen, die sich selbst nicht helfen können. Nach dem Kauf wird eine Urkunde ausgestellt, die man dann personalisieren und an jemanden verschenken kann. Derjenige wird dann also praktisch mit einer Spende beschenkt, die in seinem Namen durchgeführt wurde. World Vision garantiert dabei, dass die Geschenke auch tatsächlich bei den hilfsbedürftigen Kindern und Familien ankommen.
Zeit, Zeit und nochmal Zeit
Man lebt nur einmal – ist nicht schön, aber es ist so. Tag für Tag verstreicht, Jahr für Jahr zieht ins Land und jeder ist so ziemlich nur mit sich selbst beschäftigt. Wir starren in unsere Smartphones, hetzen durch den Alltag und auch die Besuche zu Hause werden immer seltener und von Mal zu Mal kürzer. Deshalb wird es höchste Zeit, endlich was daran zu ändern! Macht eure Herzensmenschen glücklich und schenkt ihnen gemeinsame Zeit mit euch! Ob ein selbstgekochtes Essen, ein Ausflug in die Berge, ein Wellnesswochenende oder der Besuch eines Konzertes oder eines Fußballspiels. Egal was es ist – jeder Mensch freut sich riesig darüber, Zeit mit den Menschen verbringen zu können, die ihnen im Leben wichtig sind. Schließlich ist es das, was am Ende bleibt und am meisten zusammenschweißt – Erinnerungen, die gemeinsam geschaffen wurden.
DIY – Do it yourself
Kaufen kann jeder. Wieso also nicht mal die Bastelschere oder den schönen Füller auspacken und etwas ganz Eigenes erschaffen? Selbstgemachte Kerzen, ein individuelles Kochbuch oder ein handgeschriebener Brief drücken so viel mehr aus als ein zufällig getätigter Buchkauf. Klar, zum kreativ werden muss man immer ein paar Gehirnzellen aktivieren, aber wenn man jemanden wirklich glücklich machen will, ist auch das zu schaffen. Macht euch schöne Musik oder ein Hörspiel an und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Und auch wenn das Endergebnis nicht perfekt ist (darum geht es bei der ganzen Sache nicht) – Mama, Opa oder euer bester Freund werden sicherlich zu schätzen wissen, welche Mühe ihr euch gemacht habt, um ihnen passend zum Fest der Liebe auch ein kleines Stückchen von eurer Liebe zu schenken.