Geheimnisse der Weihnacht

Weihnachten – das Fest der Liebe und der Familie. Wir haben fünf Geheimnisse und spannende Fakten rund um dieses besondere Fest für euch.

Dieser Beitrag gehört zu unserer Crossmedia-Reihe, die in Kooperation mit KanalC stattfindet. Wollt ihr also lustige und spannende Fun Facts zu Weihnachten hören, dann schaut auf jeden Fall bei KanalC vorbei. 

1) Warum sollte man sich unter einem Mistelzweig küssen?

Es ist eine weit verbreitete Tradition sich unter einem Mistelzweig in der kalten Jahreszeit zu küssen. Der Legende nach bleiben Paare, die genau das tun, ein Leben lang glücklich zusammen. Doch woher kommt dieser Brauch? In vielen Kulturen wurden Mistelzweige hoch angesehen. Auch in der nordischen Mythologie spielen sie eine besondere Rolle. Die Göttin Frigga träumte, dass ihr Sohn durch den Gott Loki stirbt. Sie bat alle Tiere und Pflanzen um Hilfe – doch vergaß die Misteln hoch oben im Baum. Der Gott tötete ihren Sohn mit einem Pfeil aus diesem Zweig. Die verzweifelten Tränen der Göttin Frigga verwandelten sich in Mistelbeeren und holten ihren Sohn ins Leben zurück. Als Freude darüber küsste sie jeden, der unter dem Mistelbaum vorbeikam.

© Pexels

2) Welches Geheimnis versteckt sich hinter Rudolph?

Rudolph – das Rentier mit der roten Nase, das in die Geschichte einging. Der kleine Rudolph zeigt uns jedes Jahr aufs Neue, dass man an seinen Träumen festhalten soll – auch wenn sie noch so unmöglich erscheinen. Wer fest an sich glaubt, der kann alles schaffen. Zusammen mit den erwachsenen Rentieren Dasher, Dancer, Prancer, Vixen, Comet, Cupid, Donder und Blitz rettet er Weihnachten. Doch müssten die Rentiere nicht alle weibliche Vornamen haben? Denn jedes Jahr werfen die männlichen Rentiere ihre Geweihe ab und nur die Kühe behalten ihre stolze Pracht noch bis zum Frühjahr.

© Pexels

3) Der Nussknacker – ein Muss für Weihnachten

In der vorweihnachtlichen Zeit darf eins nicht fehlen: zauberhafte Weihnachtsdeko. Ob in den Straßen, in Geschäften, oder Zuhause – überall wird es märchenhaft. Und bei all diesen Dekorationen ist der Nussknacker jedes Jahr wieder mit dabei. Doch wer hat ihn perfektioniert? Der älteste Nussknacker stammt aus dem Jahr 1591. Der Ursprung ist leider nicht bekannt. Erst Jahrhunderte später läutete der aus dem Erzgebirge stammende Zimmermann Friedrich Wilhelm Füchtner die Ära der perfekten Nussknacker ein. Er schnitzte die beliebten Nussknacker-Figuren nicht mehr von Hand, sondern drechselte sie an der Maschine.

© Pexels

4) Der exotische erste deutsche Weihnachtsbaum

Ein Tannenbaum mit schönem Weihnachtsschmuck gehört in jedes Wohnzimmer. Meistens werden dafür Nordmanntannen hergenommen – unspektakulär im Vergleich zum ersten deutschen Weihnachtsbaum. 1570 wurde im Bremer Zunfthaus der Handwerke zum Fest eine Dattelpalme aufgestellt. Geschmückt mit kleinen Köstlichkeiten entstand eine Tradition, die wir bis heute pflegen.

© Pexels

5) Warum bekommen wir an Weihnachten Geschenke?

In der vorweihnachtlichen Zeit ist ein Thema überall präsent: die Geschenke. Man will seinen Liebsten eine besondere Freude machen. Dass man sich zu Weihnachten beschenkt, geht auf eine Tradition der alten Römer zurück. Um im neuen Jahr viel Glück zu haben, machen sich die Römer damals gegenseitig am Jahresende Geschenke. Diese Tradition wandelten die Christen ab dem 18. und 19. Jahrhundert ab, indem sie zu Weihnachten ihre Geschenke unter den Weihnachtsbaum legten. Bis heute befinden sich dort am 24. Dezember funkelnde Weihnachtsgeschenke und warten darauf, endlich ausgepackt zu werden.

© Pexels

Kleiner, weihnachtlicher Tipp

Wenn du dich nochmal wie damals als Kind fühlen möchtest und deine Weihnachtswünsche dem Weihnachtsmann, dem Nikolaus oder dem Christkind schrieben willst, dann steht dir nichts im Weg. Deutschlandweit gibt es von der Deutschen Post sieben Weihnachtspostfilialen, an die Kinder ihre Briefe schreiben können. An sieben verschiedenen Adressen kann man den Brief an die drei weihnachtlichen Wesen schicken. Die Filialen garantieren den Kindern, dass sie innerhalb weniger Tage eine Antwort auf ihre Weihnachtspost erhalten.

In dem Sinne wünscht euch Presstige besinnliche Weihnachten zusammen mit euren Liebsten!

© Pexels

Schreibe einen Kommentar