Auf den Spuren der “Augsburg ist bunt!”-Schilder

Mit unserer Arikelreihe “Augsburg ist bunt” möchten wir Vereine, Orte und Initiativen in Augsburg vorstellen, die sich für Vielfalt und Diversität einsetzen.

Bei einem Spaziergang durch die Augsburger Innenstadt fällt uns an einem Buchladen ein Schild mit der Aufschrift “Augsburg ist bunt!” auf. Es passt wunderbar zu unserer Artikelreihe, weshalb wir wissen wollten, was dahinter steckt. So beginnt eine Recherche, mit deren Ausgang wir nicht gerechnet haben.

"Augsburg ist bunt!"-Schild
"Augsburg ist bunt!"-Schild im Schaufenster des Taschenbuchladens im Färbergäßchen © Franziska Riesinger

Wenn man etwas nicht weiß, dann recherchiert man zunächst im Internet. So startet auch unsere Suche nach Antworten zu den Hintergründen der Schilder. Die Suchmaschine zeigt Bilder von verschiedenen Demonstrationen, bei der die Teilnehmenden die “Augsburg ist bunt!”-Schilder halten. So kamen die Plakate beispielsweise 2018 bei einer Demonstration gegen den AfD-Parteitag in Augsburg zum Einsatz. Dabei stellt sich uns die Frage, wie ein Plakat, das auf Demonstrationen verwendet wird, in einen Augsburger Buchladen kommt. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, statten wir dem Taschenbuchladen im Färbergäßchen einen Besuch ab.

Dort sprechen wir mit dem Ladenbesitzer Meinolf Krüger und fragen ihn, was es mit dem “Augsburg ist bunt!”-Schild an seinem Schaufenster auf sich habe. Meinolf Krüger erklärt, dass das Schild in seinem Laden hinge, als Zeichen für die kulturelle Vielfalt in Augsburg. Im weiteren Gesprächsverlauf liefert Krüger uns den entscheidenden Hinweis, wer für die Plakate verantwortlich ist: Das Bündnis für Menschenwürde.

Taschenbuchladen
Taschenbuchladen im Färbergäßchen © Franziska Riesinger
“Das 'Augsburg ist bunt!-Schild' hängt in meinem Buchladen, als Zeichen für die kulturelle Vielfalt in Augsburg”
Meinolf Krüger
Buchladenbesitzer

Das Bündnis für Menschenwürde

Das Bündnis für Menschenwürde Augsburg – Schwaben e.V. ist ein Verein, der sich für ein buntes Augsburg einsetzt. Das Bündnis hat es sich  zur Aufgabe gemacht, gegen Rechtextremismus vorzugehen und ein friedliches Zusammenleben aller Menschen zu fördern. Unter anderem versucht der Verein dies mit den “Augsburg ist bunt!”-Schildern. Doch was steckt genau hinter den Plakaten? Antworten liefert uns der Vorstand des Bündnisses, Matthias Lorentzen.

“Ich habe die Plakate damals 2015 entworfen”, berichtet Lorentzen. Eine wichtige Rolle spielte dabei für ihn die Regionalität. “Ich wollte ein Schild Made in Augsburg gestalten. Deshalb entschieden wir uns für eine Augsburger Druckerei, die sich durch einen ökologischen Druck auszeichnet.” Der Anlass für die Schilder, hängt mit der Augsburger Stadtgeschichte zusammen. Jährlich wird Ende Februar den verheerenden Bombenangriffen auf Augsburg gedacht.

Am 25. und 26. Februar 1944 wurde Augsburg, besonders die historische Altstadt, bombardiert. Berühmte Denkmäler wie das Rathaus, der Perlachturm oder die Fuggerei wurden schwer getroffen, mit tragischen Folgen für die Bevölkerung. Es kamen vermehrt Zwangsarbeiter:innen und KZ-Häftlinge ums Leben, da ihnen der Eintritt in Luftschutzbunkern verwehrt wurde. Die Zerstörung vieler Wohnungen führte zu einer Fluchtwelle aus Augsburg.

Rechte Gruppierungen instrumentalisierten den Gedenktag für ihre Zwecke. Dagegen wollte das Bündnis für Menschenwürde etwas unternehmen. Bei einer Gegendemonstration kamen die “Augsburg ist bunt!”-Schilder erstmals zum Einsatz. Mit vollem Erfolg. Seitdem sind die Plakate auf verschiedenen Demonstrationen und Kundgebungen im Einsatz und werden regelmäßig nachgedruckt, denn die Aktualität von Vielfältigkeit und Diversität hat über die Jahre zugenommen. Das zeigt sich auch in der gegenwärtigen Hilfsbereitschaft der Menschen für die ukrainischen Kriegsflüchtlinge. Auch in Augsburg zeigt sich diese Solidarität: Auf dem Rathausplatz hängt ein großes Plakat mit der Aufschrift “Friedensstadt Augsburg”, mit den Farben der ukrainischen Flagge im linken oberen Eck. Und was entdeckt der/die aufmerksame Betrachter:in: Den Aufdruck Bündnis für Menschenwürde links unten. In Zusammenarbeit mit der Stadt organisierte das Bündnis die Anbringung des Plakates. Das Plakat stößt auf Resonanz. Besonders für Menschen mit ukrainischem Hintergrund und geflüchteten Menschen aus der Ukraine ist das Plakat ein wichtiges Symbol, berichtet Lorentzen. 

Plakat "Friedensstadt Augsburg"
Plakat "Friedensstadt Augsburg" am Augsburger Rathausplatz © Franziska Riesinger
“Friedensstadt Augsburg soll kein leerer Begriff sein und nur dazu dienen einen Feiertag mehr zu haben, sondern das soll und wird hier auch gelebt.”
Matthias Lorentzen
Vorstand des Bündnis für Menschenwürde

Auch die “Augsburg ist bunt!”-Schilder sind kein leerer Slogan. Dahinter verbirgt sich eine tiefere Bedeutung, nämlich mehr Toleranz und Weltoffenheit zu schaffen. “Der Spruch “Augsburg ist bunt!” ist eine plakative Darstellung, eine Kurzform, die man auf einem Schild hochhalten kann”, erklärt Lorentzen. Die Wichtigkeit und die Bedeutung dieser Schilder ist uns durch unsere Recherche bewusst geworden. Wir hätten nicht gedacht, dass die Spur des “Augsburg ist bunt!”-Schildes am kleinen Taschenbuchladen uns zu dem großen “Friedensstadt Augsburg”-Plakat am Rathausplatz führen wird. 

Auf der Internetseite der Stadt findet ihr zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar