K-Pop, Kimbab und koreanische Kultur

Zu Besuch auf einem Länderabend des Akademischen Auslandsamtes

Drei Studierende stehen auf der Bühne im Saal der Katholischen Hochschulgemeinde in Augsburg. Der Beamer projiziert ein buntes Bild mit Comicfiguren an die Wand. Darauf steht in großen Buchstaben: „Südkorea“ – das Thema des heutigen Länderabends. In den letzten Jahren kommen immer mehr Austauschstudierende aus Südkorea nach Augsburg. Gründe dafür sind laut den anwesenden koreanischen Austauschstudierenden die zentrale Lage Augsburgs für Reisen in Europa, die umfangreichen Deutschkurse und die gute Betreuung durch das Auslandsamt. Die Länderabende werden hauptsächlich von Austauschstudierenden der Uni  Augsburg organisiert. Unterstützt werden sie dabei vom Akademischen Auslandsamt und dessen studentischen Hilfskräften. Diese helfen bei der Organisation, Vorbereitung und sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

Präsentation Länderabend Südkorea
© Maike Seewald | Marc Stumpp

Ein Blick nach Südkorea

Die Präsentation beginnt mit einem Überblick über die koreanische Flagge, die größten Städte und einer Einführung in die Sprache. Koreanisch, so erfahren die Anwesenden, hat ein eigenes Schriftsystem, Hangul (한글), und sieben Höflichkeitsstufen, die die Ansprache je nach sozialer Situation regeln.

Dann geht es weiter mit Südkoreas weltweiten Kulturhits: K-Pop, K-Drama und K-Beauty. Bands wie BTS oder Blackpink sind international bekannt, ebenso wie Netflix-Hits wie Squid Game und der Oscar-prämierte Film Parasite. Koreanische Liebesdramen (K-Romance) erfreuen sich ebenfalls wachsender Beliebtheit – ihre Einschaltquoten außerhalb Südkoreas haben sich zwischen 2018 und 2022 verdreifacht.

Neben der Popkultur wird auch die traditionelle Kultur vorgestellt, wie die farbenfrohe Tracht Hanbok (한복) und die koreanische Küche. Gerichte wie Gimbab (김밥) – Reisrollen mit verschiedenen Füllungen – und Tteokbokki (떡볶이) – gebratene Reiskuchen mit scharfer Soße – genießen ebenfalls weltweit großer Beliebtheit.

Alltag und Reisen in Südkorea

Die Studierenden geben außerdem Einblicke in das Alltagsleben in Südkorea: von den allgegenwärtigen Convenience Stores, über die große Liebe der Koreaner zu Eiskaffee und Karaoke bis zu der unglaublichen Häufigkeit von bestimmten Nachnamen wie Kim oder Park. Abschließend präsentieren sie die beliebtesten Reiseziele Südkoreas. Seoul und Busan sind Pflichtstopps, ebenso wie die traumhafte Vulkaninsel Jeju. Festivals wie das Kirschblüten-Festival (Koreanisch: beojkkochchugjega 벚꽃축제), das Waterbomb-Festival oder das Daegu Chicken and Beer Festival bieten weitere Gründe für eine Reise.

Nach der Präsentation gibt es ein Quiz, bei dem die Gäste ihr neu erworbenes Wissen testen können – und dann endlich das Essen! Koreanische Suppe aus Braunalge, genannt Miyeok-guk (미역국), und Gimbab begeistern die Anwesenden.

Essen Länderabend Südkorea
© Maike Seewald | Marc Stumpp

Weitere Infos zu den Länderabenden

Die Länderabende finden donnerstags dreimal im Semester im Saal der KHG statt. Beginn ist um 19:15 Uhr, der Eintritt kostet 2 € und beinhaltet das Essen. Softdrinks und Bier gibt es günstig vor Ort. Die nächsten Termine sind am 5. Dezember (Thema: Vereinigtes Königreich Großbritannien) und am 16. Januar (Thema: Iran). Weitere Infos gibt es auf der Website des Auslandsamts.

Gruppenbild Länderabend Südkorea

Einen weiteren Artikel mit Informationen zu den Angeboten der Uni Augsburg für Austauschstudierende findest du hier

Schreibe einen Kommentar