Song der Woche: Lucius – Turn it Around

Letztes Mal gab es hier schon geballte Frauenpower und frühsommerliche Musik, die für gute Laune sorgt. Auch diese Woche haben wir für euch einen Song von einer noch recht jungen Indie-Popband, nämlich von Lucius. Die fünfköpfige Band aus Brooklyn veröffentlicht am 28.März ihre Debütalbum Wildewoman. Aus ihren Album präsentieren sie uns nun die schöne Single Turn It Around.

Song der Woche - Lucius_1200

Die zwei Frontfrauen Jess Wolfe und Holly Laessig erinnern nicht nur äußerlich an die 60er-Jahre, auch ihre Musik hätte damals schon auf einer rostigen Jukebox laufen können. Dazu gesellen sich ein paar 80er-Synthies und einstimmige Vocalharmonien und eine poppige Melodie. Am Ende steht ein richtig cooler Indie-Popsong.

http://vimeo.com/88436148
Das Video ist überraschenderweise auch im 60er-Jahre-Style gehalten und dabei wirklich schön gemacht. Mal werden die zwei Frauen schaukelnd gezeigt, zum Glück nicht auf einer Abrissbirne, mal die übrigen Bandmitglieder, die wild zur Musik abtanzen. Ich will mehr solche Videos!

Die internationale Presse hat die Klasse der Band jedenfalls längst erkannt. So schreibt das Musikmagazin Rolling Stone zum Beispiel über die zwei Frontfrauen: “Jess Wolfe and Holly Laessig can motherfracking sing.” Motherfracking, das ist eine schöne Variation des von Battlestar Galactica bekannten Wortes Frak. Der Guardian geht noch einen Schritt weiter und erklärt Lucius als “missing link between Haim and Arcade Fire“.

So weit würde ich zwar noch nicht gehen, aber Lucius hat definitiv Potenzial auch hier in Deutschland einige Fans zu bekommen. Dafür wollen sie beispielsweise mit Live-Auftritten sorgen. So sind sie unter anderem am 10. April im Atomic Cafe in München zu sehen. Zum Abschluss gibt es noch einen weiteren Song aus dem Debütalbum von Lucius.
https://soundcloud.com/ilovelucius/nothing-ordinary

Alle Folgen des Songs der Woche gibt es hier zum Nachlesen. Und in dieser Spotify-Playlist zum Nachhören:

 

Schreibe einen Kommentar