50 Jahre Uni Augsburg – Ein Rückblick

Die Universität Augsburg wurde 1970 -also vor 50 Jahren- gegründet und zählt damit zu den jungen Reformuniversitäten Bayerns. Derzeit haben mehr als 20 000 Studierende die Möglichkeit in knapp 90 Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudiengängen einen Abschluss zu machen. In verschiedensten Bereichen wie in den Geistes- und Sozialwissenschaften, den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, den Natur- und Technikwissenschaften der Informatik und seit neustem auch der Medizin können sich wissenshungrige Studenten aus- und weiterbilden. In diesem Artikel nehmen wir das Jubiläum zum Anlass, die letzten 50 Jahre in einem Rückblick Revue passieren zu lassen.

Baustelle Campus (ca. 1974/75) ©️Fred Schöllhorn

Die Anfänge einer Universität in Augsburg

Auch vor 1970 strebte die Stadt Augsburg oftmals nach der Gründung einer Universität in der heutigen Studentenstadt. Bei der Gründung der ersten Technischen Hochschule in Bayern ging der Zuschlag nach München und auch Bemühungen direkt nach dem zweiten Weltkrieg blieben ohne Erfolg. Erst mit der Phase der Bildungsexpansion in den 1960er und 1970er Jahren gelang der erste Durchbruch. Das erste Angebot des Landtags war die Errichtung einer modernen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Hochschule nach anglo-amerikanischem Vorbild. Am 12.Juli 1966 beschloss der bayrische Landtag also die Gründung einer wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Hochschule. Während der Umsetzung ergaben sich jedoch neue Perspektiven im Zuge der Neugliederung und Regionalisierung des Hochschulwesens. Die Realisierung einer Universität rückte somit immer näher. Da später auch einige Studiengänge in München komplett überlaufen, waren kam es zu immer konkreteren Plänen im nahegelegenen Augsburg eine Entlastung zu schaffen. Trotz einiger Andeutungen kam es im Herbst 1969 durch den bayerischen Kultusminister überraschend zu dem Beschluss zum 1.Januar 1970 in Augsburg eine Universität zu errichten.

Staatsakt zur Eröffnung der Universität Augsburg im Stadttheater Augsburg am 16.10.1970 ©️Fred Schöllhorn

Entwicklung über die Jahre hinweg

Chronologisch ist seit der Gründung in den letzten Jahrzehnten einiges passiert.

Zwischen April 1971 und Oktober 1972 kam es zu Zuwachs am Katholisch-Theologischen Fachbereich, zur Errichtung des Juristischen Fachbereichs, neue Eingliederungen als Erziehungswissenschaftlicher Fachbereich und zur Errichtung von drei (später zwei) Philosophischen Fachbereichen.

Im Studienjahr 1981/82 kam es zur erstmaligen Überschreitung von 5 000 immatrikulierten Studierenden. Heute haben wir schon eine Zahl erreicht, die viermal so hoch ist.

1981 wurde zudem auch die Naturwissenschaftliche Fakultät errichtet. Das erste Mal Mensa-Essen gab es im Mai 1983. Genau zwei Jahre später feierte die Universität Augsburg die Übernahme des neuen Gebäudes der Zentralbibliothek auf dem Campus.

In den darauf folgenden Jahren kam es zu einigen Gründungen von verschiedenen Instituten und Stiftungen zur Förderung einzelner Fachbereiche. Das neue Fach Physik und die Inbetriebnahme der neuen Sportstätten lockten weitere Studenten an.

Am 1.April 1998 wurde das Semesterticket für die Studierenden der Universität und der Fachhochschule Augsburg eingeführt.

Im Oktober 2003 erst wurde die Fakultät für Angewandte Informatik errichtet.

Im Wintersemester 2008/09 war die Umstellung auf die Bachelor-Master-Struktur im Zuge des Bologna-Prozesses abgeschlossen.

Nach der erstmaligen Überschreitung von 20 000 Studierenden an der Uni Augsburg im Wintersemester 2015/2016 kam es dann im Dezember 2016 zum vorerst letzten entscheidenden Schritt mit der Errichtung der Medizinischen Fakultät.

Bis heute hat die Universität Augsburg also einige Entwicklungsschritte zu verzeichnen. Vieles musste geschehen bis zum heutigen Zeitpunkt, an dem wir Studierende alle glücklich sein sollten, hier studieren zu können.

Luftaufnahme vom Campus nach der Fertigstellung der ersten Gebäude, ca. 1977. Quelle: Staatliches Bauamt Augsburg

Ehrungen und Preise an der Uni Augsburg

Personen, die einen besonderen Beitrag zur Entwicklung der Universität geleistet haben, werden in Augsburg mit verschiedenen Ehrungen ausgezeichnet. Für herausragende wissenschaftliche Leistungen wird von den einzelnen Fakultäten der Doktorgrad verliehen. Oft geht mit der Ehrenpromotion auch die Würdigung eines wissenschaftlichen Lebenswerks einher. Durch Preise werden besondere Leistungen in Wissenschaft und Gesellschaft ausgezeichnet. Beispielsweise gibt es die Preise der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg, die Preise der Universitätsstiftung Augsburg, der Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien und noch einige mehr. Auch diese Auszeichnungen haben sich im Laufe der Jahre entwickelt und sind auf jeden Fall erstrebenswert.


Abschließend kann man also auf eine aufregende Geschichte und auf spannende Entwicklungen im Hinblick auf die Uni Augsburg zurückblicken. Genauso viele Eindrücke liegen höchstwahrscheinlich auch noch vor uns. Falls euer Interesse jetzt dafür geweckt ist, was eigentlich hinter der Universität steckt, an der ihr studiert, findet ihr jede Menge weitere Einblicke und Informationen auf der offiziellen Homepage der Uni: https://www.uni-augsburg.de/de/. Lasst uns also alle gemeinsam das 50-jährige Jubiläum unseres studentischen Mittelpunkts feiern!