Adventsspecial: Medientipps der Redaktion

Weihnachten rückt Tag für Tag ein Stückchen näher und passend dazu geht unser Adventsspecial heute in die nächste Runde. Macht es euch gemütlich: Heute gibt es ein Podcast, eine Serie und einen Buchtipp für euch. Viel Spaß beim Lesen! 

Podcast: His2Go – nicht nur für Geschichtsnerds

Justin Lautenbach - Redaktion, Marketing
Justin
Redaktion, Marketing

„Ich bin ein Berliner“, schallt es aus meinem Handy. Es ist wieder so weit: An jedem 10., 20. und 30. eines Monats kommt eine neue Folge His2Go online. Im Intro sind berühmte Zitate von John F. Kennedy, Martin Luther King, aber auch von Adolf Hitler und DDR-Staatschef Walter Ulbricht zu hören. Schon die ersten Sekunden einer jeden Folge versprechen also Spannung!

His2Go, das sind David und Victor, zwei junge Historiker aus Freiburg, die kuriose und interessante Geschichten über alle Epochen und Kontinente hinweg präsentieren. Das Konzept sieht so aus: Immer abwechselnd bereitet einer der zwei Podcaster eine Geschichte vor. Am Anfang jeder Folge stellt er dem anderen Fragen, wobei auch die Zuhörer:innen mitraten können. Die Fragen werden im Laufe der Folge aufgelöst. Dabei wird jedoch kein Monolog gehalten. Immer wieder stellt der zuhörende Podcaster Zwischenfragen oder bringt Fun Facts an, wenn er bereits etwas über die Umstände der Zeit weiß.

Ein Alleinstellungsmerkmal des Podcasts ist das Folgengetränk. Bei einem gemütlichen Kaffee, einem Mate oder einem alkoholfreien Bier machen es sich David und Victor gemütlich. Manchmal gibt die Getränkeauswahl schon einen Tipp, in welche Richtung es in der Folge geht.

Jede Folge ist ca. 60 Minuten lang. Den Podcast gibt es bei Spotifiy, Apple Podcast und allen anderen bekannten Podcastplattformen. Reinhören lohnt sich!

Buch: A Good Girl’s Guide to Murder

Janika Schneider - Redaktion
Janika
Redaktion
Elena Kovacevic - Chefredaktion, Social Media
Elena
Redaktion

Der Fall ist abgeschlossen: Der 18-jährige Sal Singh hat seine Ex-Freundin Andie Bell kaltblütig ermordet und sich noch in der selben Nacht selbst umgebracht – so lautet zumindest der offizielle Polizei-Bericht. Doch fünf Jahre später nimmt die neugierige Einserschülerin Pip Fitz-Amobi den Fall noch einmal genau unter die Lupe. Mithilfe von Ravi Singh – dem jüngeren Bruder des (angeblichen) Killers – stürzt sie sich in eine gefährliche Ermittlung.

Hat Sal Andie und sich selbst wirklich umgebracht?

Was ist in der rätselhaften Nacht tatsächlich passiert?

Und wenn Sal unschuldig ist, ist der wahre Mörder noch irgendwo da draußen?

Fest entschlossen den Fall zu lösen und Sals Unschuld zu beweisen, nimmt Pip alle möglichen Beteiligten ins Visier, darunter auch ihre engsten Freunde, und bringt dadurch einige Geheimnisse ans Licht. Dabei bringt sie sich und ihre Liebsten in Gefahr, denn jemand möchte wohl nicht, dass die selbsternannte Detektivin die Wahrheit ans Licht bringt.

Der komplizierte Mordfall macht es uns Leser*innen nicht immer einfach alle Geschehnisse nachzuvollziehen, doch die Autorin gestaltet den Lauf der Geschichte übersichtlich, indem wir wortgenaue Einblicke in die Protokolle, Interviews, Notizen, E-Mails, etc. bekommen, sodass wir uns mit einbezogen fühlen und selbst zum*r Detektiv*in werden.

Das Buch ist perfekt für die kalte Jahreszeit zum Einkuscheln in eine warme Decke und um dabei komplett in eine andere Welt zu versinken. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und hält viele Plot Twists bereit, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Das war Presstige‘s Guide to Good Books 😉 – viel Spaß beim Lesen!

Falls wir dein Interesse geweckt haben, kannst du dir gerne noch das Pinterest-Board mit der passenden Ästhetik anschauen, um sofort ein Gefühl für den Vibe der Geschichte zu bekommen.

Serie: That Time I Got Reincarnated as a Slime

Justin Lautenbach - Redaktion, Marketing
Justin
Redaktion, Marketing

Stell dir vor, du läufst auf den Straßen deiner Heimatstadt. Vor dir findet ein Verbrechen statt. Du greifst an und wirst mit einem Messer verwundet. Langsam wird alles um dich herum schwarz. Im nächsten Moment wachst du auf und alles ist anders. Du bist in einer anderen Welt reinkarniert, als Schleim!

So ergeht es dem Protagonisten aus dem Anime That Time I Got Reincarnated as a Slime. Nachdem er sich in der neuen magischen Welt orientiert, entdeckt er seine Fähigkeiten und stellt sich als schlauer und taktischer Anführer heraus.

Der Anime basiert auf dem gleichnamigen Manga von 2013 und ist auf crunchyroll verfügbar. Im nächsten Jahr kommt ein Film zur Serie heraus.

Schreibe einen Kommentar