Wortkunst bei Wortwärts: Beiträge von der Erstihütte

Herzlich Willkommen, liebe Erstis, an Uni und Hochschule Augsburg! Wir hoffen, ihr seid gut in euer erstes Semester gestartet. Einige von euch durften wir bereits kennenlernen: Bei der Erstihütte der Fachschaft Medien und Kommunikation sollten die Teilnehmenden kreativ werden und literarische Beiträge verfassen. Herausgekommen sind sehr unterschiedliche Beiträge – mal ein Rätsel, mal ein Gedicht, mal eine Sammlung von Tipps für den Einstieg ins Studium 😉

Euch und allen anderen Leser:innen wünschen wir viel Spaß!

© presstige

#1

Social Media- Ein Paradox unserer Zeit

Facebook, Insta, WhatsApp

Schnell nochmal den Feed gecheckt

Ein Like hier, eine Nachricht da

Hin und wieder ein Kommentar

Jeder mit jedem weltweit vernetzt

Die persönliche Nähe zurückgesetzt

Geführt kennt man alle privat

die Wahrheit bleibt dabei oft ungesagt

Verbunden, aber nicht verbunden – ein Paradox unserer Zeit

Social Media – Fluch und Segen für die Ewigkeit.

Von Sabina Ossig und Hannah Guib

#2

Meine polarisierende Wenigkeit

ob geliebt oder gehasst

du musst entscheiden.

Egal wie sehr manch einer mich umwandeln mag,

mein wahres Ich scheint immer hervor.

Ich habe mich über Jahre entwickelt

und bin doch ich geblieben.

Zu Hause werde ich verstoßen und bin das schwarze Schaf.

Bei den verrückten Nachbarn jedoch bin ich herzlich willkommen.

Ich habe ein süß-fruchtiges Äußeres, doch mein innerer Kern bleibt traditionell. 

Mein Name ist ein Trugschluss und dennoch unverkennbar.

Ob verpönt, ob verehrt

es obliegt dir.

Von Chiara-June, Lisa und Frauke

Na, bist du draufgekommen?

Die gesuchte, gehasste und geliebte Lösung des Rätels ist Pizza Hawai.

#3

Du bist Student an der Uni Augsburg, dein erstes Semester fängt bald an und du bist immer noch komplett lost? Don’t worry, we got you! Hier kriegst du exklusive Tipps für den idealen Einstieg in dein Studium.

1. First things first. Die BWLer. Zu finden sind sie hier in ihrem natürlichen Habitat, dem Gucci Hügel. Nach den Semesterferien kannst du dich mit ihnen über deinen besten Sylt Urlaub unterhalten. Dabei solltest du top gestylt mit einem Ralph Lauren Polo und einer Chino Hose erscheinen. Außerdem darf die Rolex von Papa nicht fehlen. Am Wochenende steht dann Tennis oder Golf auf dem Programm. Viel Glück wünschen dir Justus und Marie aus der Fachschaft. PS: Nichts für Geringverdiener.

Apropos Geringverdiener, kommen wir nun zu den Mandala malenden Muttis aus der Sowi-Fakultät. Hier beginnt die Vorlesung am Montag mit einem Stuhlkreis und selbst gebackenen veganen Haferkeksen. Stilsicher verteilen sie diese auf dem Campus und sind hierbei an den bunten Haremhosen, den selbst gemachten Stricksachen und Birkenstocks zu erkennen.

Stehst du nicht auf die berühmt berüchtigten Birkies? Verbringst du deine Tage eher allein Zuhause? Dann versuchs doch mal mit Informatik. Tag und Nacht ist in diesem Studium egal, denn gearbeitet wird immer am selben Platz im Schein des PC-Lichts. In der Schule waren Artgenossen in reallife nicht so dein Ding und du hast dich ausschließlich mit der virtuellen Welt beschäftigt. Elbisch sprichst du besser als Englisch und die Gamescom ist dein Jahreshiglight. Dann bist du bei Informatik genau richtig.

Jetzt heißt es noch viel Glück und nicht vergessen: Wechseln geht immer. Nur Interesse an Kindergeld? Kunst und Kulturgeschichte it is.

#Wir

Du hast Lust, bei presstige mitzumachen? Dann schau doch einfach mal bei Über uns -> Mitmachen vorbei. Wir freuen uns immer über kreative Köpfe, die Lust aufs Schreiben, Recherchieren, Fotographieren, Marketing, Graphikdesign, Social Media oder Teambuilding haben! Unsere Redaktionsstreffen finden alle zwei Wochen an der Uni statt, aber wir freuen uns mindestens genauso, wenn du von der Hochschule Augsburg zu uns findest 😉

Bis bald, deine presstige Redaktion

Schreibe einen Kommentar