Mit Beginn der Winterzeit und der damit verbunden Klausurenphase, beginnt für Studenten wieder die allbekannte Zeit der coffee dates. Dabei sind beliebte zentrale Cafés wie Picnic und Co. gut besucht, jedoch lange nicht alles, was Augsburg zu bieten hat. Deshalb haben wir für euch ein paar alternative Cafés herausgesucht, die etwas Abwechslung in den sonst einseitigen Lernalltag bringen.
Grand Hotel Café
In einem ehemaligen Altenheim der Augsburger Altstadt findet sich heute das Grand Hotel Café. Mit einer kleinen überschaubaren Karte an Heißgetränken und Limonaden und täglich wechselndenhausgemachten Gebäck, folgt dieses Café einem eher alternativ-nachhaltigen Konzept. Die vintage Einrichtung vermittelt einen gemütlichen Flair, wie im eigenen Wohnzimmer, mit multikulturellen-internationalen Klientel. Dabei interessant, ist das dreistufige-Preissystem ganz nach dem Motto: „zahle so viel zu kannst“. Durch die Gewinne werden Kunstprojekte, Konzerte und Mitmachwerkstätte finanziert.
Weitere Infos:
Insta: @grandhotel-cosmopolis
Springergässchen 5, Augsburg
Di-Sa 10.00-22.00 Uhr

Yard Coffee
Frische Franzbrötchen, vegane Kuchenvielfalt und exotische Kaffeevariationen sind nicht das Einzige, dass das Yard coffee ausmachen. Wir empfehlen besonders den „Orange Drip“, ein mit Orangensaft aufgegossener doppelter Espresso, der nicht nur gut aussieht, sondern auch so schmeckt. Diesen kann man auch im danebenliegenden Innenhof, dem „yard garden“, zwischen Lichterketten und Pflanzen genießen. Im Sommer hat hier auch die außen liegende Bar geöffnet. Aber auch für die Winterzeit lädt das Café mit einer überschaubaren, aber gemütlichen Atmosphäre ein. Zu erwähnen ist auch das kostenlose Wasser, gratis Milchalternativen und die zuvorkommende Bedienung.
Unser Tipp: einmal im Monat Aperolnight mit verlängerten Öffnungszeiten.
Weitere Infos:
Insta: @yardcoffeebar
Ludwigstraße 18, Augsburg


Café Cabresso
Last but not least: das bahngelegene Café Cabresso in Göggingen. Dabei beschreiben sie sich selbst als „Ort der Kaffeekultur und Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung“. Neben dem inklusiven Konzept überzeugt auch die vielseitige Speisekarte: von Frühstück, wechselnden Mittagsgerichten bis hausgemachten Torten ist alles dabei. Für die experimentierfreudigen empfehlen wir eine der heißen Trinkschokoladen, wie zum Beispiel sizilianische Pistazie, Kalabresische Chilischote oder Ingwer Zitrone. WLAN, Steckdosen und eine gemütliche Atmosphäre bieten dabei auch Raum zum Arbeiten.
Weitere Infos:
Insta: @cafe_cabresso
Gögginger Straße 90, Augsburg
Mo-Sa 9.00-18.00 Uhr
So und Feiertage 10.00-17.30


Pingback: Augsburgs bester Chai Latte | presstige – Das Augsburger Hochschulmagazin