Glühweintasting auf dem Augsburger Christkindlesmarkt
Gebrannte Mandeln, Glühweinduft und Weihnachtslieder – die Weihnachtszeit hat endlich begonnen. Überall duftet es nach Plätzchen und die Stadt schmücken Lichterketten und Weihnachtsdekoration. Mitten im Herzen von Augsburg das Wichtigste: der Christkindlesmarkt. Seit dem 27. November hat der Christkindlesmarkt nun wieder geöffnet und bietet den Leuten alle möglichen Leckereien und Heißgetränke. Das gesellige Beisammensein auf dem Christkindlesmarkt gehört mit zu den schönsten Aktivitäten in der Weihnachtszeit – dabei darf eine Tasse Glühwein natürlich nicht fehlen. Da man bei den vielen Ständen jedoch leicht den Überblick verliert, hat sich presstige mal umgeschaut und die verschiedensten Stände abgecheckt, um euch einen Überblick darüber zu geben, wo ihr den besten (und preiswertesten) Glühwein bekommt.
Almhütte
Die Almhütte bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Glühweinsorten und Punschen. Wir haben für euch einmal den Glühwein Almhütte (4,50 Euro) und den Kinder-Früchtepunsch (3,50 Euro) getestet.
Engelespyramide
Die Engelespyramide ist schon von weitem zu sehen und hat meist einen hohen Andrang. Doch wie gut schmeckt der Glühwein wirklich? Wir haben es getestet.
Welser Passage - Geheimtipp
Wer nicht ganz so viel Geld ausgeben will, aber trotzdem die Atmosphäre des Christkindlesmarktes genießen möchte, sollte der Welser Passage einen Besuch abstatten (ihr findet sie in der Maximilianstraße). Hier gibt es Glühwein für nur 1,50 Euro, was vor allem für uns Student:innen ein Riesenvorteil ist. Man muss sich jedoch darauf einstellen, dort etwas länger anzustehen.
Haltmayr’s Nikolaus-Schänke
Falls ihr auch mal etwas anderes als Glühwein probieren wollt, können wir (beziehungsweise Paul Jérôme) euch den Eierlikörpunsch (3,50 Euro) von Haltmayr’s Nikolaus-Schänke empfehlen.
Öffnungszeiten
Sonntag – Donnerstag: 10.00 – 20.00 Uhr
Freitag – Samstag: 10.00 – 21.30 Uhr
23. Dezember 2023: 10.00 – 21.30 Uhr
24. Dezember 2023 (letzter Tag): 10.00 – 14.00 Uhr
Da Weihnachtsmärkte meistens doch eher teuer sind, kann ich euch nur empfehlen, davor bereits ein oder zwei Tassen Glühwein intus zu haben. So spart man sich Geld und kommt bereits vor dem Weihnachtsmarkt in Stimmung. Wir konnten leider – aufgrund von Zeit- und Geldmangel – nicht für alle Stände ein Rating abgeben, der Christkindlesmarkt ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Ihr könnt gerne selbst verschiedene Glühweine testen und eure Meinung in die Kommentare schreiben.
Also schnappt euch eure Liebsten, zieht euch warm an und ab auf den Weihnachtsmarkt!
Wir wünschen euch einen wunderschönen 2. Advent!