Adventsspecial: Winteraktivitäten

Im Adventsspecial geben wir euch jeden Sonntag Tipps, wie ihr eure Adventszeit gestalten könnt und liefern euch Inspirationen für Geschenke.

Auch wenn der Schnee schon längst wieder geschmolzen ist und die Temperaturen teilweise sogar zweistellig sind, kommen viele angesichts der bevorstehenden Festtage, der zahlreichen Weihnachtsfeiern und der schön geschmückten Straßen und Häusern immer mehr in Adventsstimmung. Während die Freude auf Heiligabend steigt, sollten sich gerade diejenigen beeilen, die bisher noch nicht so richtig in Stimmung sind. Wer noch ein paar Geschenke braucht oder in den Genuss von etwas fröhlicher Besinnlichkeit kommen möchte, für den könnte ein Ausflug auf einen Weihnachtsmarkt in den letzten Tagen vor dem Fest genau das Richtige sein.

Heute stellen wir euch einen ganz besondern Markt in der Region vor, der sich vor allem durch seinen idyllischen Charme auszeichnet und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

© Thomas Koristka

Friedberger Advent

Friedberg ist zweifelsohne eine schöne Stadt. Aber gerade jetzt in der Weihnachtszeit lohnt es sich umso mehr, mal in Augsburgs östlicher Nachbarkommune vorbeizuschauen. Denn zum 30. Mal findet heuer der „Friedberger Advent“ statt – ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt rund um die Stadtpfarrkirche St. Jakob und den Archivhof.

Der Friedberger Advent wird ehrenamtlich organisiert und ist unter Augsburgern längst kein Geheimtipp mehr. Der Markt ist stets gut besucht und bietet durch seine idyllische Lage und die schönen Beleuchtungen eine zauberhafte bis romantische Atmosphäre.

© Thomas Koristka

Neben einem breiten und regionalen kulinarischen Angebot in den zahlreichen Buden findet ihr in den Gässchen unter anderem auch hochwertige Waren aus dem Kunsthandwerk. Hier könnt ihr euch für eure Weihnachtsgeschenke inspirieren lassen.

Darüber hinaus erwartet euch ein begleitendes Kulturprogramm mit verschiedenen Führungen, Lesungen und Konzerten sowie dem Friedberger Adventssingen. Für Kinder gibt es einen Wunschbaum im Archivhof und einen übergroßen Adventskalender. Dort wird täglich ein Türchen geöffnet und Kinder erhalten ein kleines Geschenk.

Anfahrt

Der Friedberger Advent ist sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto gut erreichbar. Mit der Straßenbahnlinie 6 gelangt ihr zur Endhaltestelle Friedberg West P+R, von wo aus euch Stadtbusse direkt bis in die Innenstadt bringen. Wer mit dem Auto anreist, kann unter anderem am Festplatz, am Bahnhof oder in einer der Tiefgaragen parken.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 16.00 bis 20.30 Uhr
Samstag und Sonntag: 13.00 bis 20.30 Uhr

Der Friedberger Advent geht in diesem Jahr noch bis zum 23. Dezember.

Schreibe einen Kommentar