Mit Schnur und Fantasie

Do It Yourself

Es braucht nicht viel, um deine Welt zu verändern. Ein wenig Kordel, etwas Gebrauchtes und ein Funke Fantasie und schon sehen die Dinge anders aus. Egal, ob Balkon, Wohn- oder Arbeitszimmer: Jeder Raum erhält eine frische Note, wenn eine neue Idee Einzug hält. Daher haben wir hier ein kleines Sammelsurium aus Anregungen für euch zusammengestellt.

Bettgestell(t)

Receycling-Deluxe: So wird aus einem alten Bettgestellt noch etwas Nützliches.

Aus der Rückwand eines Bettgestells ist eine Kletterwand für den Balkon geworden. Das metallische Geflecht klemmt zwischen den Stützen der Balustrade und dem Fensterladen. An den passenden Stellen mit Paketschnur gesichert, trotzt es Wind und Wetter und birgt ein Heim für Dekoration und Kräutertöpfchen. Einfach und erstaunlich haltbar.

Glas und Vase

Egal, zu welcher Jahreszeit: Ein bisschen Natur im Zimmer macht sich immer gut.

Es war einmal eine Essigflasche. Als ihre Zeit gekommen war, wurde sie ausgewaschen und verwandelte sich in eine Glasvase. Wer die Augen offen hält, kann die schönsten Formen in Essig-, Öl- und Weinflaschen entdecken und zu Vasen umfunktionieren. In dieser haben nun weiß angestrichene Äste aus dem Wald einen Platz gefunden und tragen stolz hübsche Holzschmetterlinge.

Ein Netz für alle Fälle

So hat man die Urlaubserinnerungen immer vor sich – mit dieser Wand-Deko.

Dazu braucht es einen Teppichboden, Stecknadeln, Paket- und Haushaltsschnur. Auf dem Teppichboden wird der Umfang des Netzes abgesteckt und von der Paketschnur umfasst. In diesem Rahmen kann nun ein Netz mit der Haushaltsschnur geknüpft werden. An die Wand gehängt bringt das Fischernetz mediterranes Flair ins Zimmer und funktioniert gleichzeitig, zusammen mit Holzklammern, als praktische Bilderwand für die Urlaubsfotos. Die Anleitung zum Netz findet ihr übrigens hier.

Geheimnisse der Natur

Für Naturfreunde eignet sich dieses Mini-DIY.

Die Ruhe der Natur kann man sich auf viele Arten ins Haus holen. Hier bekommen ein paar biegsame Äste einen Platz am Fenster. Umwickelt mit Schnur funktionieren sie als Gardinenstangen und verbreiten rustikale Gemütlichkeit. Natürlich erfüllt ein kräftigerer Ast diese Aufgabe genauso gut.

Ausgabe 27: Wohnen
Dieser Artikel erschien zuerst in Ausgabe 27 unseres gedruckten Magazins.

Schreibe einen Kommentar